Fachmessen? Fehlanzeige! Fachkongresse? Abgesagt! Präsenzveranstaltungen? Verschoben! Die Corona-Pandemie hinterlässt Spuren und sorgt gleichzeitig für ein Informationsvakuum. Besonders betroffen sind Entwickler komplexer Systeme und Maschinen. So klagen zum Beispiel die Hersteller von Blechbearbeitungsmaschinen darüber, dass entsprechende Produktneuheiten nicht wie gewohnt vorgestellt werden können. Abhilfe schafft das BAUMETALL XXL-Messeschiff. Die virtuelle Fachmesse wurde in wenigen Wochen auf die Beine gestellt und am 11. Dezember 2020 erfolgreich umgesetzt. Dabei folgte die aus dem
Fernsehstudio von Digital Mindset in Hannover ausgestrahlte Internet-Livesendung einem minutiös geplanten XXL-Logbuch. Schlag auf Schlag berücksichtigte das Fachprogramm aktuelle Informationen aus oder für Handwerk, Industrie und Dienstleistungsspezialisten. „Das virtuelle Messekonzept kam exakt zur richtigen Zeit“, ist sich BAUMETALL-Chefredakteur Andreas Buck sicher und sagt: „Ich hatte nie den Anspruch, dass unsere Passagiere von 10 bis 18 Uhr an Bord unseres Messeschiffs bleiben. Vielmehr haben wir damit gerechnet, dass sich Interessenten punktgenau und je nach Informationsbedarf zuschalten.“ Der Initiator der ersten Online-Großveranstaltung für Spengler ist überrascht, denn das Gegenteil war der Fall: Zahlreiche Zuschauer verfolgten den XXL-Livestream über mehrere Stunden hinweg, doch was machte das Internetangebot so attraktiv?
XXL-Messeschiff: die Fakten
Im Coronajahr 2020 erhielten Fachleute aus der Flach- und Metalldach- sowie der Metallfassadenbranche nur auf dem Messeschiff einen informativen Gesamtüberblick mit Produktvorstellungen, Interviews und Fachdiskussionen. An Bord des live moderierten Messeschiffs wurden nicht nur Neuigkeiten präsentiert, sondern auch interessante Gäste interviewt. Die Teilnahme an der Onlinemesse war kostenfrei. Eine weitere Besonderheit: Alle Zuschauer konnten per Hotline Fragen stellen, welche vor Ort beantwortet bzw. an die entsprechenden Experten weitergeleitet wurden. Am Sendetag zählten die Veranstalter in der Spitze
200 Zuschauer gleichzeitig – über die gesamte Sendung verteilt wurden erstaunliche 4500 Gesamtaufrufe registriert. Den Erfolg des neuen Konzepts unterstreicht die durchschnittliche Einzel-Einschaltzeit. Sie lag am Sendetag bei 28 Minuten. Nach einer Woche wuchs die Zahl der Zugriffe auf 6037 bei einer Durchschnitts-Einschaltzeit von stattlichen 33 Minuten. Laut Andreas Buck belegt die Zugriffsstatistik eindrucksvoll, dass die Messeschiff-Passagiere noch immer sehr gezielt Informationen abrufen, doch damit nicht genug. Noch interessanter ist der genaue Blick auf die Einschaltspitzen: Generell finden alle Beiträge hohe Beachtung. Besonderes Interesse erzielen jedoch Beitragsthemen rund um die Digitalisierung im Klempnerhandwerk. Digitales Lernen, digitale Weiterbildung und digitale Werkzeuge samt Informationen zu Hilfsmitteln für eine moderne Betriebsorganisation sowie das Thema Maschinenvernetzung gehören zu den absoluten Top-Themen.
Vision Masterpiece 2020
Ein weiterer Höhepunkt des BAUMETALL XXL-Messeschiffes war die Verkündung der Sieger des Innovationswettbewerbes Vision Masterpiece. Für das Jahr 2020 wurden insgesamt fünf Preise vergeben. Vorgestellt hat die Preisträger Onlineredakteurin Laura Kornhaaß: „Der neu initiierte BAUMETALL-Leserwettbewerb thematisiert Veränderungsprozesse und sucht kreative Ideen zur Herstellung meisterlicher Arbeiten. Und auch die Durchführung des Wettbewerbs wurde samt der Teilnahmebedingungen von Grund auf neu gedacht“, erklärte Kornhaaß, bevor sie die Preisträger präsentierte. In der Publikumsvoting-Phase konnten Leserinnen und Leser jeweils drei Stimmen für ihre Favoriten abgeben. In einem Zeitraum von 30 Tagen wurden sagenhafte 10 000 Interaktionen auf www.baumetall.de verzeichnet.
Klempnertainment
Aber auch der von Herzblutklempner Nils Lippert uraufgeführte Klempner-Rocksong begeisterte die Zuschauer. Überzeugend performte der aus Lauterbach in Hessen stammende Musiker seinen Klempnersong – textliche Spitzen in Richtung Reinhard Mey inklusive. Text und Musik sind übrigens im BAUMETALL-Livemitschnitt nachzulesen, zu hören und zu sehen. Als besonderes Bonbon hat BAUMETALL die Besprechung
des modern produzierten Rocksongs durch die Radiomacher von Wunschwort-FM an das ausgekoppelte YouTube-Video angehängt! Dieses Musikvideo ist ebenso wie der achtstündige Gesamtstream und andere Auskopplungen der Veranstaltung auf dem BAUMETALL-YouTube-Kanal weiterhin kostenfrei abrufbar.
Dankeschön – ihr seid die Besten!
Über die zahlreichen Feedbacks und Glückwünsche zur Veranstaltung freut sich das BAUMETALL-Team besonders. Damit die Aufforderung, weiterzumachen und mit einer Fortsetzung erneut in See zu stechen, professionell aufgegriffen werden kann, freut sich BAUMETALL über konstruktive Anregungen. Eines ist dabei schon heute sicher: Die Reise geht weiter! 
Info
Vision Masterpiece 2020
Die Preisträger
Die Bewertung der Einsendungen erfolgte durch die Fachjury bestehend aus: Gert Brenner, Andreas Witt, Martin Fischer und Mark Holzwarth. Mit einem ausgeklügelten Bewertungssystem stellte sich das Expertenteam erfolgreich der Herausforderung des neuen Wettbewerbformats. Im Bewertungssystem flossen auch die Publikumsstimmen ein. Auf dem XXL-Messeschiff erfolgte die Verkündung der Sieger durch BAUMETALL-Onlineredakteurin Laura Kornhaaß und Juror Mark Holzwarth. Die Gewinner des Wettbewerbs Vision Masterpiece 2020 sind:
1. Preis: Stehtisch-Innovation von Jörg Hoyer. Der CAD-Zeichner ist den BAUMETALL-Lesern durch seine Workshops zu gedrehten Abwicklungen bekannt. Sein Entwurf interpretiert den Stehtisch neu.
2. Preis: Waschbecken-Spenglertreppe von Peter Bruckmooser. Der aus München stammende Teilnehmer ist SHK-Fachgruppenleiter der bayrischen Spengler. Sein Vorschlag besteht aus lackiertem Titanzink.
3. Preis: Star Wars von Michael Wenz. Der gelernte Dachdecker hat sich das Arbeiten mit Metall selbst beigebracht und eine Star-Wars-Kombination aus Schiefer und Metall kreiert.
1. Sonderpreis: Spenglertischdesign von der Spenglerei Reinbold. Dieses Wettbewerbsstück hatte im Publikumsvoting sehr hohe Zuspruchszahlen und zeigt einmal mehr, wie gut erfolgreiche Pressearbeit im Handwerk funktionieren kann.
2. Sonderpreis: Kopfkino an von Berthold Ruck. Die Fachjury war sich einig, dass dieses herausragende Projekt mit hohem Sozialanspruch eine besondere Erwähnung verdient. Es wäre toll, wenn die Idee auch in der Realität umgesetzt werden würde.
Die Plätze eins bis drei erhielten jeweils eine Schulung der Firmen Rheinzink, Prefa und Enke. Alle Prämierten gewannen außerdem einen Dachhelm der Firma M.A.S.C. und das Fachbuch Metall-Architektur Fassade von Josef Peter Münch.
BAUMETALL bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die interessanten und vielschichtigen Einsendungen und natürlich auch bei der Fachjury sowie den fleißigen Leserinnen und Lesern, die so zahlreich abgestimmt haben.