Auf dem Tagungsboot befragten die Mitglieder des BAUMETALL-Treffs ihre Gäste in einem groß angelegten Interview zu den Themen „Marken- und Imagebildung“ sowie „Quo vadis Klempner?“. Noch unmittelbar auf der Tagung werteten Sie knapp 100 Fragebögen aus und kamen dabei aus dem Staunen nicht mehr heraus, denn die Antworten waren nahezu deckungsgleich. Nachfolgend veröffentlicht BAUMETALL die gestellten Fragen und verschafft einen Überblick über die Ergebnisse. Exemplarisch stehen daher die meistgenannten Antworten hinter der jeweiligen Interview-Frage. Wie gut, dass auf zahlreiche Interview-Ergebnisse noch direkt auf dem Tagungsboot reagiert werden konnte.
XXL-Interview
Quo vadis Klempner? Wo sehen Sie den Beruf des Klempners in zehn Jahren?
- Die Tätigkeit verlagert sich immer stärker in Richtung Gebäudehülle.
- Endlich wird eine einheitliche Berufsbezeichnung oder ein Berufsbild mit eindeutiger Zuordnung des Klempnerhandwerks entwickelt.
- Nachhaltige Energien werden stärker in die Aufgabengebiete einfließen.
Haben Sie in Ihrem Betrieb bereits Maßnahmen zur Marken- und Imagebildung ergriffen?
- Einheitliche Prospekte und durchgängig beschriftete Fahrzeuge sowie Briefpapiere sind weit verbreitet.
- Einheitliche Kleidung für Mitarbeiter.
- Gestaltung des Betriebsgebäudes mit Musterfassaden.
- Projektvorstellungen in der Regionalpresse.
Wie beschreiben Sie die aktuelle Ausbildungssituation/finden Sie geeigneten Nachwuchs?
- Es ist durchweg schwierig, geeigneten Nachwuchs zu finden.
- Motivation sowie Engagement der jungen Berufsanfänger wird häufig vermisst.
- Oft sind betriebliche Nachhilfemaßnahmen erforderlich.
Ziele, Visionen, Aufgaben und Sofortmaßnahmen für die Zukunft der Branche
- Die Aufgabe lautet, innovativ zu sein und neuen Techniken aufgeschlossen zu begegnen.
- Die Vision ist die Schaffung einer international engeren Zusammenarbeit sowie eines branchenverbindenden Logos.
- Das Ziel heißt Imagepflege direkt beim Konsumenten.