Im schweizerischen Maienfeld stellt Harley-Davidson Graubünden Edel-Harleys her, die sich Kunden mitunter mehr als 100000 Euro kosten lassen. Dabei sind neben dem Gefühl für Technik und Optik hochwertige Werkzeuge gefragt. Für Blecharbeiten kommen daher Schlitzscheren von Trumpf zum Einsatz. Für die Geschwister und Mitinhaber Jürg (jun.) und Natalie Ludwig steht fest: „Ohne diese Scheren ginge es bei uns nicht.“ Im Jahr 2009 von der Familie Ludwig gegründet, verkauft Harley-Davidson Graubünden neben Standardmaschinen jährlich rund 50 auf Kundenwunsch ausgerichtete Unikate – sogenannte Bündnerbikes und Radical Custom. Dazu ist das Unternehmen nicht zuletzt deshalb in der Lage, weil neben der mechanischen Werkstatt auch eine Kfz-Spenglerei und -Lackiererei zum Familienverbund gehört. Ebenso wichtig sind gut ausgebildete Mitarbeiter – allen voran Mitinhaber Jürg Ludwig jun., der neben einer enormen Begeisterung für die amerikanischen Motorräder eine abgeschlossene Automechaniker-Ausbildung, Berufserfahrung in der Formel 3 sowie eine Zweitausbildung zum Karosseriespengler mitbringt.
Karosserie- und Bauspengler
Die Namensverwandtschaft zum Spengler lässt erahnen, was beim Blick in die Werkstatt deutlich wird. Sowohl Bauspengler als auch Karosseriespengler bearbeiten unterschiedliche Metalle und nutzen dazu hochwertiges technisches Equipment. Ein eher unscheinbares Elektrowerkzeug heben die Ludwigs besonders hervor: die Schlitzschere TruTool C 160 von Trumpf. Von Freunden empfohlen wurde die erste TruTool C 160 schon vor rund zwölf Jahren angeschafft. Sie ist bis heute in Betrieb, was für hohe Qualität spricht. Inzwischen wurde sie durch eine Akkuschere TruTool S 130 und eine neue Schlitzschere TruTool C 160 mit integriertem Spanabtrenner ergänzt. Vor allem letztere wird täglich eingesetzt und von Jürg Ludwig jun. als unverzichtbar bezeichnet: „Wenn Sie unsere Bikes ansehen, finden Sie so gut wie keine geraden Blechkanten. Alles ist geschwungen, von den Schutzblechen über den Tank bis hin zu den vielen kleinen Teilblechen, die unsere Harleys komplettieren. Ich wüsste nicht, wie wir das ohne die Schlitzscheren in der notwendigen Qualität machen sollten.“ Abkantscheren sind nur für gerade Schnitte geeignet, und mit Stichsägen sei der Aufwand unverhältnismäßig groß. Der Trennvorgang mit Stichsägen dauert viel länger und aufwendige Nacharbeiten sind unabdingbar. „Mit der C 160 fahren wir butterweich und verzugsfrei durchs Blech und haben nahezu perfekte Kanten“, ergänzt Ludwig.
Seitenblick mit Lerneffekt
Weitere Parallelen zwischen Karosserie- und Bauspenglern werden beim Blick ins Materiallager sichtbar: An den Edelharleys wird in der Regel 1- bis 1,5-mm-Baustahl verbaut – ein Material, dass in verzinkter oder farbbeschichteter Ausführung durchaus auch an Dächern und Fassaden sowie zum Bau entsprechender Unterkonstruktionen zum Einsatz kommt. Dieser Werkstoff liegt damit durchweg im Leistungsfeld der TruTool C 160, die für Blechstärken von bis zu 1,6mm ausgelegt ist. Von Vorteil erweist sich zudem der integrierte Spanabtrenner der neuen Schlitzschere, mit dem der Span an jedem beliebigen Punkt abgetrennt werden kann. Das Gerät lässt sich anschließend problemlos aus dem Werkstück zurückziehen und aufgrund diverser Markierungen am Schneidkopf wieder maßgenau ansetzen – ein Vorteil, den auch Bauspengler zu schätzen wissen.
INFO
Werkzeuggarage
Das T-Box-Koffersystem für TruToo-Elektrowerkzeuge ist stabil und stoßfest. Die neuen Koffer bestehen zu 100 % aus ABS-Kunststoff und schützen damit die Werkzeuge vor Stößen, Spritzwasser, Staub oder anderen Umwelteinflüssen. Transportiert werden sie über einen breiten Griff. Zudem können alle T-Boxen, selbst in unterschiedlichen Größen, gestapelt und miteinander verknüpft werden. Damit ist die Lagerung platzsparend und anwenderfreundlich. Insbesondere auf der Baustelle erleichtert dieses Prinzip die Arbeit. Die miteinander verknüpften und aufeinander gestapelten Koffer sind dem Maschinentyp entsprechend gekennzeichnet. Das spart Zeit, da die Handwerker mehrere Werkzeuge gleichzeitig transportieren können. Ein zusätzlicher Vorteil der T-Box: Dank spezieller Verschlüsse kann jeder Koffer individuell geöffnet werden, ohne ihn aus dem verknüpften Stapel zu entnehmen.