Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Fahrplanauskunft

Die Klempner des Fachbetriebs Sperber aus Unterwellenborn, OT Langenschade, realisieren nicht nur besondere Metalldächer und -fassaden im In- und Ausland. Auch die Bekleidung von Deckenuntersichten gehört zum Portfolio der Thüringer Spezialisten. Ein gelungenes Beispiel ist der bereits 2015 fertiggestellte Neubau des Gummersbacher Busbahnhofes. Für Bus- und Bahnreisende wirkt das rund 130 m lange und geometrisch auffallende Dach wie ein Eingangsportal zur Stadt. Fast so, als wäre das Dach auf den Kopf gestellt worden, zählt sein nach unten zeigender First mit zu den markantesten Ausstattungsmerkmalen. In großen Abständen scheinen aus dem nach unten zeigenden First zwölf schräggestellte Sichtbetonstützen in Richtung Pflasterbelag zu wachsen. Ihre Anordnung verleiht der mehreckig gefalteten Dachkonstruktion eine gewisse Leichtigkeit. Mit einer Mindesthöhe von 4,50 m über der Bussteigebene und einer 10 bis 25 m breiten Spannweite erfüllt die Dachkonstruktion ihre Aufgabe – den trockenen bzw. sonnengeschützten Einstieg in die Busse – perfekt.

Royale Bekleidung

Die Untersicht der segelförmigen Überdachung wurde mit einer goldglänzenden Schindelstruktur aus legiertem Kupfer der Marke Nordic Royal von Aurubis bekleidet. Das aus Kupfer, Aluminium und Zink legierte Ausgangsmaterial verleiht dem modernen Bauwerk eine golden glänzende Erscheinung. Der Kupferwerkstoff entwickelt unter Umwelteinflüssen eine dünne schützende Oxidationsschicht, die sich im Laufe der Bewitterung verstärkt. Infolgedessen erhält das Material eine matte, goldene bis goldbraune Oberfläche.

Die Unterkonstruktion der effektvollen Schindelbekleidung besteht aus C-Profilen und darauf befestigten Stahltrapezblechen des Typs 40/183mm. Auf diesen Trapezprofiltafeln befestigten die Sperber-Klempner die aus Systemschindeln hergestellte Deckung der Untersicht. Die eingesetzten Schindeln weisen eine Sichtfläche von 510 x 510 mm auf. Ihre Materialstärke beträgt 0,7 mm. Die quadratischen Metallschindeln wurden mit einem umlaufenden Falz ausgestattet, hergestellt wurden sie bei der Boehme Systems OHG in Moritzburg. Die Ausführung der Klempnerarbeiten erfolgte zwischen September 2014 und April 2015. In dieser Zeit wurden fast 2000 m² Fläche bekleidet und nahezu 300 m Dachrand- und Anschlussprofile montiert.

Glänzende Erscheinung

Das edel glitzernde Dach des Busbahnhofs zählt zu den architektonischen Glanzlichtern Gummersbachs. Einerseits weil das Sperber-Team über 70 Ausschnitte für eine indirekte Dachflächenbeleuchtung in die Schindelkonstruktion integriert hat, wodurch die Dachfläche bei Dunkelheit als sanft leuchtende Lichtskulptur inszeniert wird. Andererseits weil die in warmem Goldton schimmernde Bekleidung das Sonnenlicht auf die Bussteigebene reflektiert und eine harmonische Atmosphäre erzeugt. Klar strukturierte und zu den Betonstützen passende Sitzbänke aus eingefärbten Betonfertigteilen, deren Sitzflächen mit linear verlaufenden Holzleisten belegt sind, sorgen für weiteren Reisekomfort. Und auch die rückseitigen gläsernen Windschutzelemente machen das Warten auf den nächsten Bus oder das Studieren der Fahrplanauskunft angenehm. Mit dem Neubau des Busbahnhofes gelang den Planern, nicht ­zuletzt aufgrund der zeitlosen Architektursprache und des Bekleidungsmaterials der Dachkonstruktion, ein harmonischer Gesamtentwurf. 

Die Deckenbekleidung erinnert an ein kopfüber stehendes Satteldach

Bild: Rohl, Pape+Pape Architekten für Aurubis

Die Deckenbekleidung erinnert an ein kopfüber stehendes Satteldach
Montage der Schindeleindeckung am Gratpunkt

Bild: Sperber Klempner

Montage der Schindeleindeckung am Gratpunkt
Erst aus der Vogelperspektive zeigt sich die Größe des Busbahnhofes

Bild: zaschnaus - stock.adobe.com

Erst aus der Vogelperspektive zeigt sich die Größe des Busbahnhofes
Die Schindelmontage erfolgte ohne Gerüst mithilfe von Teleskopbühnen

Bild: Sperber Klempner

Die Schindelmontage erfolgte ohne Gerüst mithilfe von Teleskopbühnen
Die Stahlkonstruktion vor der Bekleidung und rechts daneben das Muster der Dachrandprofile

Bild: Sperber Klempner

Die Stahlkonstruktion vor der Bekleidung und rechts daneben das Muster der Dachrandprofile

Bild: Sperber Klempner

Ein Muster veranschaulicht entsprechende Details

Bild: Sperber Klempner

Ein Muster veranschaulicht entsprechende Details
Teilbereich der 923-m²-Deckenverkleidung aus Kupfer der Marke Nordic Royal

Bild: Sperber Klempner

Teilbereich der 923-m²-Deckenverkleidung aus Kupfer der Marke Nordic Royal
Installation der Trapezprofiltafeln als Montageebene der Schindelbekleidung

Bild: Sperber Klempner

Installation der Trapezprofiltafeln als Montageebene der Schindelbekleidung
Nahezu jedes Detail wurde zuvor bemustert

Bild: Sperber Klempner

Nahezu jedes Detail wurde zuvor bemustert

Bautafel

Objekt: Neubau Zentraler Omnibusbahnhof Gummersbach

Bauherr: Entwicklungsgesellschaft Gummersbach

Architektur: Pape + Pape Architekten, Kassel

Fachbetrieb: Sperber Klempner GmbH & Co. KG, Unterwellenborn

Unterkonstruktion: Stahlkonstruktion, C-Profile und Stahltrapezblech

Dachuntersicht: 1923 m² Deckenverkleidung aus legiertem 0,7-mm-Kupfer Nordic Royal Gold, Aurubis
Deckung: Quadratische Böhme-Systemschindeln mit umlaufendem Falz, Sichtfläche 510 x 510 mm

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Themenhefte
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen