Das letzte Schuljahr für Ihren potenziellen Nachwuchs und für das Ausbildungsjahr 2020 hat bereits begonnen und damit auch die heiße Phase der Ausbildungssuche und Bewerbung. Wenn die Azubi-Suche bisher neben all den Aufträgen zu kurz gekommen ist, sollten auch Sie jetzt aktiv werden und gezielt möglichen Nachwuchs ansprechen. Ein paar Tipps, wie Sie auf offene Stellen in Ihrem Betrieb aufmerksam machen und sich die Fachkräfte der Zukunft sichern können, gibt der ZVSHK im Kampagnen-Newsletter „Zeit zu starten 10/2019“.
1. Social Media
Schüler nutzen immer stärker soziale Medien, um sich auszutauschen und um wichtige Informationen zu finden. Deshalb ist der ZVSHK mit „Zeit zu starten“ auch in den sozialen Medien unterwegs, um mit informativen und interessanten Beiträgen auf die Ausbildungsperspektiven im SHK-Handwerk aufmerksam zu machen. Nutzen auch Sie Facebook, Instagram und Co., um über freie Ausbildungsplätze zu informieren, und teilen Sie die Inhalte von „Zeit zu starten“ auch über Ihr Firmenprofil!
2. Mundpropaganda
Neben virtuellen Netzwerken sollten Sie auch Ihre Beziehungen im „echten Leben“ nutzen, um auf freie Ausbildungsplätze aufmerksam zu machen. Setzen Sie daher auf die gute alte Mundpropaganda und streuen Sie die Info, dass Sie Azubis suchen.
3. Stellenanzeigen
Wer eine Ausbildungsstelle sucht, informiert sich in der Lokalzeitung, bei der Bundesagentur für Arbeit und mittlerweile vor allem im Internet. Schalten Sie Ihre Stellenanzeige an möglichst vielen Stellen und verlinken Sie Inserate über soziale Medien. Vorlagen für Stellenanzeigen erhalten Sie beim SHK-Landesverband.
4. Persönliches Kennenlernen: Veranstaltungen
Nichts geht über ein persönliches Gespräch und praktische Erfahrung, um vom Traumberuf zu begeistern. Nutzen Sie also Veranstaltungen für Schüler und Ausbildungssuchende, um Ihren Betrieb und den Ausbildungsberuf zu präsentieren. Mit der mobilen Montagewand hat der ZVSHK ein Element für Veranstaltungen entwickelt, das neugierig macht. Als Mitglied der SHK-Berufsorganisation können Sie die mobile Montagewand gegen Entrichtung einer Leihgebühr direkt beim ZVSHK mieten. Flyer, Give-aways und die ZVSHK-Berufe-Videos bieten Ihnen weitere Möglichkeiten, Ihren Messeauftritt informativ und abwechslungsreich zu gestalten. Mehr Infos hierzu finden Sie auf www.zeitzustarten.de und bei Ihrem Landesverband.
5. Werbung an Schulen
Nehmen Sie Kontakt zu örtlichen Schulen auf und bieten Sie an, den entsprechenden Lehrberuf im Rahmen von Unterricht oder Aktionswoche vorzustellen. Präsentationen, die Sie ganz einfach an Ihren Betrieb anpassen können, erhalten Sie bei Ihrem Landesverband. Gehen Sie auch aktiv auf Lehrer zu und signalisieren Sie, dass Sie auf der Suche nach Auszubildenden sind. Lehrer kennen ihre Schüler und können aktiv bei der Vermittlung helfen. Oder fragen Sie, ob Sie das Schwarze Brett der Schule nutzen dürfen, um Praktika oder Ferienjobs anzubieten.
6. Neue Perspektiven: nicht offensichtliche Kandidaten
Viele mögliche Azubi-Kandidaten haben Sie so vielleicht gar nicht auf dem Schirm. Beispielsweise Uni-Abbrecher, die ihr Studium gegen eine handfeste Ausbildung tauschen wollen. Mit Aushängen am Schwarzen Brett der Universität können Sie diese erreichen. Und auch gezielt bei Berufsbildungswerken und an Berufskollegs zu werben, ist den Versuch wert. Oder Sie weiten Ihre Suche auch auf andere Regionen aus. Wichtig ist dabei, dass Sie dem potenziellen Nachwuchs aufzeigen, welche Vorteile Ihre Firma hat, die die Betriebe vor Ort nicht bieten können.