Frank Bußdorf, Werksleiter am Standort, betreute das Projekt von Beginn an. „Als wir 1996 über den Aufbau des Standorts sprachen, sah hier alles noch ganz anders aus. Heute, fast 30 Jahre später, haben wir ein modernes Areal. Mit dem Ausbau der Produktionsanlagen haben wir die Weiterentwicklung des Standorts maßgeblich vorangebracht.“
Modernes Produktions- und Logistikgebäude
Seit September 2023 ist der neu geschaffene Bereich im Probebetrieb. Da auf einer Grünfläche gebaut wurde, legte das Unternehmen großen Wert auf einen umfassenden Grünplan. „Es war uns wichtig, einen ökologischen Ausgleich für die bebaute Fläche zu schaffen und die Artenvielfalt zu fördern“, erklärt Bußdorf. Im Rahmen des Projekts wurden unter anderem Streuobstwiesen und Waldflächen angelegt und zusätzliche Nistmöglichkeiten für die ansässigen Fledermäuse geschaffen.
Die Planungen begannen bereits im Jahr 2015, doch um solch ein umfassendes Projekt zu realisieren, galt es, einige bürokratische Hürden zu meistern. Die Coronapandemie, Materialengpässe und Starkregenereignisse erschwerten die Baumaßnahmen zusätzlich.
Frank Bußdorf gibt einen Einblick: „Mit dem neuen Anbau haben wir die Warensteuerung deutlich verbessert. Man kann sich das ein wenig wie den Wasserfluss in einem Rohr vorstellen – das Material muss kontinuierlich fließen. Am Anfang haben wir das Rohmaterial, das sich durch die Produktion bewegt und am Ende als fertiges, kommissioniertes Produkt versandbereit ist.“ Die Erweiterung ermöglicht nun Standflächen für bis zu acht Lkw gleichzeitig, wodurch die Versandkapazität signifikant gesteigert wurde. „Wir sind jetzt in der Lage, schneller größere Mengen zu produzieren und zu versenden. Vor den Verladetoren befinden sich Durchlaufregale, in denen die Waren versandfertig auf ihren Transport zum Kunden warten.“
Ein Highlight der Erweiterung ist die moderne Logistiktechnik. Smarte Flurfördersysteme mit Logistikverknüpfung ermöglichen eine Teilautomatisierung der Prozesse. „Das ist das Herzstück,“ erklärt Bußdorf. „Jeder Artikel wird gescannt und automatisch dem richtigen Lagerplatz zugewiesen. Auch unsere Schmalgangstapler sind mit dem System verbunden und fahren nach dem Auftragsticket selbstständig zum richtigen Lagerplatz. Der Lagerist muss das Produkt nur noch entnehmen. Mit unseren modernen Systemerweiterungen haben wir die Arbeitsplatzattraktivität als regionaler Arbeitgeber außerdem weiter ausgebaut. Schlussendlich ist die Erweiterung für uns als Unternehmen, für unsere Mitarbeiter und unsere Kunden ein großer Vorteil.“