Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Die Kombination stimmt!

In der digitalen Klempnerwelt reicht eine einfache Webpräsenz heute meist nicht mehr aus, um Kunden auf sich aufmerksam zu machen. Mit einem zusätzlichen Auftritt bei Onlinediensten, wie zum Beispiel Instagram, können neue Zielgruppen erreicht werden. Ein gelungenes Beispiel für solch ein zeitgemäßes Vorgehen ist der Digitalauftritt der Schwedhelm & Sohn GmbH aus Wurster Nordseeküste im Landkreis Cuxhaven. Auf seiner Internetseite stellt das Team des Fachbetriebs sehr anschaulich und strukturiert sein metallisches Portfolio dar. Projektbilder zeigen auf, dass vom Zirkuswagen bis zur Kirche jedes Traumobjekt in Metall verwirklicht werden kann.

Ein tolles und interessant gestaltetes Markenzeichen der norddeutschen Klempner ist außerdem ihr gut besuchter Instagram-Auftritt mit mittlerweile über 1000 Followern. Dabei wird das Profil erst seit anderthalb Jahren betrieben. Für die Pflege und den weiteren Ausbau ist Klempnermeister Björn Ehling zuständig. Entstanden sei der Account auch aus dem Interesse heraus, etwas Neues auszuprobieren. Im BAUMETALL-Gespräch zeigt sich Ehling selbst erstaunt darüber, dass dies so schnell und erfolgreich funktioniert hat.

Wie bei vielen anderen Handwerkerprofilen scheint sich auch hier wieder zu beweisen, dass sich Authentizität bei Firmenauftritten auszahlt. Mit regelmäßigen Posts aus dem Baustellen- und Projektalltag wird ein breites Publikum an Interessenten angelockt. Dabei sind es nicht nur Bilder von Origami-Waschbären, die bei den Followern gut ankommen, sondern auch klassische Arbeiten, die positiv bewertet und kommentiert werden. Selbst eine erste Stellenbewerbung ist durch den Kanal schon generiert worden. Hier zeigt sich, dass der sinnvolle Einsatz von Social Media ein neues und gut verwendbares Werkzeug für Handwerksbetriebe darstellen kann.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Themenhefte
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen