Die Flugzeugspengler der Kaelin Aero Technologies GmbH in Oberndorf-Hochmössingen arbeiten an einer Sensation: Sie bauen eine Junkers F 13 – das erste Passagierflugzeug, das vollständig aus Metall gefertigt war. Nach Originalvorlagen aus dem Jahr 1919 konstruieren die Spezialisten für Flugzeugreparaturen, -restaurierung und -nachbau in Handarbeit die einzelnen Bauteile. Mit viel Mühe und Liebe wird das damals verarbeitete Wellprofil nachgeformt, damit die Replik des Wellblechfliegers so originalgetreu wie möglich wird. Dabei werden traditionelle Fertigungsverfahren und moderne Hightech miteinander kombiniert. Die erste auf diese Weise nachgebaute F 13 erhob sich im September 2016 erstmals in die Lüfte und ist seither auf Flugtagen oder bei Rundflügen zu sehen.
Mit dabei ist auch der als BAUMETALL-Drohnenpilot bekannte Flaschnermeister Frank Preuss. Er schwärmt von den Herausforderungen, die sich nur mithilfe von Spezialwerkzeugen meistern lassen und die von den herausragenden handwerklichen Fähigkeiten damaliger Flugzeugbauer zeugen – z. B. wenn selbst an äußerst engen Radien ausschließlich Vollnieten zum Einsatz kommen (s. unser Bericht in dieser BAUMETALL-Ausgabe auf S. 34).
Wen nun das Flugzeugfieber gepackt hat, der kann sich gleich bei einem BAUMETALL-Workshop anmelden. Am 12. und 13. Februar 2020 lädt BAUMETALL-Innovationspreisträger und Spenglermeister Friedrich Reinbold in die Hallen der Kaelin Aero Technologies GmbH in Oberndorf-Hochmössingen ein. Nach Besichtigung der historischen sowie der modernen Abteilung der Flugzeugspenglerei führt Reinbold die Workshop-Teilnehmer in den Modellflugzeugbau ein. Gemeinsam werden die Einzelteile eines Modellflugzeugs aus Titanzink zusammengesetzt und verlötet. Dieser Einblick in eine Welt, die normalerweise hinter Rolltoren verschlossen bleibt, erfüllt wahre Spenglerträume!