Jetzt ist es amtlich: Otto Kentzler übernimmt offiziell die Schirmherrschaft des BAUMETALL-Innovationspreises 2013. Bekanntlich liegt dem Präsidenten des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks der Nachwuchs besonders am Herzen. Der geschäftsführende Gesellschafter des über 130 Jahre am Markt tätigen Fachbetriebes Kentzler GmbH & Co. KG ist selbst gelernter Klempner und kennt die Nachwuchssorgen seiner Branche aus erster Hand. Die vom Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH) initiierte Imagekampagne „Das Handwerk – die Wirtschaftsmacht von nebenan“ informiert über den modernen und vielfältigen Wirtschaftsbereich und Handwerksberufe mit Zukunft. Den gut 5 Millionen Handwerkern in Deutschland verdanken wir mehr als bloße Produkte und Dienstleistungen. Mit ihrem Können schaffen sie etwas, das weit darüber hinausgeht. Sie sind eine unverzichtbare Säule für Wirtschaft und Gesellschaft. Diese Bedeutung stärker in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken, ist Ziel der bundesweiten Imagekampagne des Handwerks. Seit 2010 wirbt sie für „das Handwerk – die Wirtschaftsmacht von nebenan.“
Nachwuchs gesucht
Neben der breiten Öffentlichkeit sind Jugendliche eine zentrale Zielgruppe der Kampagne. Sie sollen über die vielfältigen Karriere- und Entfaltungsmöglichkeiten sowie die attraktiven Berufsbilder informiert werden. Denn die Jugendlichen von heute sind die handwerklichen Könner von morgen. Auch BAUMETALL rückt den Nachwuchs in den Fokus der Szene und sucht im Rahmen des BAUMETALL-Innovationspreises 2013 vorbildliche Ausbildungsbetriebe. Die Übernahme der Schirmherrschaft des Wettbewerbs durch Otto Kentzler unterstreicht, wie bedeutsam die Nachwuchssicherung inzwischen geworden ist. Aus diesem Grund freut sich BAUMETALL besonders über die Unterstützung des prominenten Schirmherrn.
Kampagne nutzen
Otto Kentzler lässt keine Gelegenheit ungenutzt, um auf die eindrücklichen Werbespots und Plakate, die originellen Internetfilme und Werbemittel sowie die spannenden Wettbewerbe und Aktionen der Kampagne aufmerksam zu machen. Größe, Vielfalt und Modernität des Handwerks sorgen dafür, dass in ganz Deutschland über die „Wirtschaftsmacht von nebenan“ gesprochen wird. Alle Handwerker und Handwerksorganisationen können sich an der Kampagne beteiligen und das Kampagnenmaterial für ihre eigene Arbeit nutzen. So zeigen sie ihre Zugehörigkeit zum Wirtschaftsbereich Handwerk und profitieren von der großen Strahlkraft der bundesweiten Kommunikationsoffensive.