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Ein toller Beruf und keiner merkt‘s

Nicht nur Fachmessen, auf welchen Branchenkontakte gepflegt werden, sondern auch Verbrauchermessen und Aktionstage vor Ort bieten ein PR-Potenzial, das erschlossen werden will. Sie sind hervorragende Gelegenheiten für Handwerksbetriebe, ihr Portfolio und ihre Leistungsfähigkeit bekannt zu machen. Diese Erfahrung machte zum Beispiel der Fachbetrieb Stelzer beim Aktionstag „Made by Hand“ im baden-württembergischen Ellwangen.

An jenem Sonntag ist die Innenstadt der 25 000-Seelen-Gemeinde ganz dem Handwerk gewidmet. Über 80 Aussteller beteiligen sich, indem sie an ihren Ständen ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren. Neben 50 Kunsthandwerkern verwandeln 25 Handwerksbetriebe den Marktplatz zur großen Freiluftwerkstatt, wo sie zeigen, worin ihr Arbeitsalltag besteht und was sie Kunden bieten. Die Bandbreite ist groß und reicht von Maurern und Stuckateuren bis hin zu Konditoren und Hörgeräteakustikern – und natürlich ist mit der Flaschnerei Stelzer auch die Klempnerbranche vertreten. An einem Prefa-Dachmodell wird gezeigt, wie Profile verlegt werden, außerdem führt einer der Meister vor, wie ein Rinnenkessel entsteht. Und wer will, kann auch selbst Hand anlegen und ausprobieren, wie man die berühmten Spenglerpfeifen bastelt.

Kostenlose Imagepflege in der Lokalpresse

Im Vorfeld zum Handwerkstag stellte die Lokalzeitung im Rahmen einer „Sommerserie Handwerk“ jede Woche einen Handwerksberuf vor, mit dem Verweis auf offene Lehrstellen in der Region – eine ideale Plattform, um das Berufsbild und das Thema Ausbildungsmöglichkeiten unter die Leute zu bringen. Die Chance, das Branchenimage aufzupolieren, wurde hier umfassend genutzt.

Auch ein einmaliger Stand auf dem örtlichen Wochenmarkt ist eine langfristig wirkende PR-Maßnahme. Mit Origami-Kranichen aus Metall, die am Stand vor den staunenden Marktbesuchern gefaltet und für einen guten Zweck verkauft wurden, hat die Firma Stelzer viel Aufmerksamkeit erregt. Dazu Inhaber Peter Stelzer: „Obwohl man den Samstagvormittag opfern muss, lohnt es sich, einmal präsent zu sein, denn hier erreicht man potenzielle Endkunden und macht sich lokal einen Namen – nicht zuletzt, weil die Lokalpresse gerne über derartige Aktionen berichtet.“ Diese Form des Marketings ist somit weit effektiver und günstiger als Zeitungsannoncen. Richtig gemacht avancieren Handwerksbetriebe letztendlich sogar zur lokalen Marke.

Regio-Messe

Mirko Siegler vom Fachbetrieb Sima Bau bevorzugt regionale Fachmessen, sofern sie vom Veranstalter gut beworben werden. Jährlich nimmt er an der Energie und Bau Messe Bensheim teil, die sich aus mehreren Gründen als sehr attraktiv erwiesen hat: Zum einen trifft er hier – in der Nähe seines Firmenstandorts – die anvisierte Zielgruppe, und zwar zu einem optimalen Zeitpunkt, nämlich im Januar/Februar, wenn Kunden entscheidungsfreudig sind. So hat er dort schon Aufträge akquiriert und später im Jahr ausgeführt. Zum anderen bietet es sich an, im Rahmen der Messe den Klempnerberuf darzustellen und zu bewerben. Gerade weil die Messe am Wochenende stattfindet, ist die Teilnahme lohnend. Den Stand stellte gegen Bezahlung die Firma Prefa zur Verfügung. Für fachübergreifende Gewerbeausstellungen empfiehlt Mirko Siegler, einen Gemeinschaftsstand mit anderen Spenglern zu organisieren, da dies den Aufwand verringert.

Interview

Auf der regionalen Fachmesse Energie und Bau in Bensheim wurde Mirko Siegler von der Sima Bau Siegler GmbH vom Internetportal Click Ocean befragt. Das Interview finden Sie in unserem Online-Extra auf www.baumetall de/extras.