Auftakt bildete meine Teilnahme am Online-Workshop „Erfolgreich akquirieren – die richtige Kundenansprache im neuen Markt“. Das vom Pforzheimer Kreativzentrum Emma angebotene Weiterbildungsangebot mit Workshop-Leiterin Susanne Diemann weckte das Interesse von Teilnehmern aus unterschiedlichen Branchen. Mit dabei waren Filmemacher, Homöopathen und Schriftsteller sowie Immobilienmakler, Webdesigner oder Spezialisten für Stanztechnik. Und mittendrin der Buck.
Schon die Vorstellungsrunde beflügelte meine Kreativität. Wo sonst erhält man dermaßen verschiedene Seitenblicke innerhalb weniger Minuten? Um auf ihre Dienstleistungen oder Produkte aufmerksam zu machen, setzen die Teilnehmer sehr unterschiedliche Strategien ein: Kurzvideos und Mailings mit der Briefpost sind dabei ebenso erfolgreich wie Telefonate die nach bestimmten Mustern ablaufen oder spezielle Fragetechniken im Direktgespräch.
Gerade JETZT!
Mein Fazit: Auch und besonders im Handwerk ist es wichtig, auf das entsprechende Leistungsspektrum aufmerksam zu machen. Wie das funktioniert? Dazu äußere ich mich zusammen mit Grafiker und Büchermacher Hajo Schörle im Rahmen des ersten BAUMETALL-Online-Workshops am 18. Juni von 16:00 bis 19:00 Uhr. Wer sich anmelden möchte kann das direkt hier vornehmen. Weitere Infos zum Workshop haben wir hier zusammengestellt. Und wer seine ganz persönliche und möglichst kreative Marketing-Strategie am liebsten Zuhause austüftelt, der sollte einen Blick in meinen Taschen-Workshop wagen. Das Taschenbuch mit zahlreichen Tipps und Trainingsaufgaben wird dabei garantiert weiterhelfen. Bestellen kann man es übrigens hier.
Neues Normal oder neuartige Netzwerke?
Zurück zum Thema: Dass Online-Workshops tatsächlich funktionieren, kann nur beurteilen, wer entsprechende Erfahrung sammelt. Gestern haben genau das 14 digiBEER-Teilnehmer gemacht. Die gemeinsam von iib und BAUMETALL initiierte Online-Veranstaltung ist längst mehr als ein virtueller Stammtisch: Die Teilnehmer aus Deutschland, Luxemburg und der Schweiz diskutieren in einer unglaublichen Tiefe über Maschinenvernetzung, entsprechende Programmcodes oder Netzwerklösungen verschiedener Anbieter. Und um aus einem Plauderstündchen ein echtes Fachsymposium zu machen, hat BAUMETALL Netzwerk-Experten, Maschinenbauer und Spezialisten aus dem Maschinengroßhandel eingeladen. Hand aufs Klempnerherz: Mehr Kompetenz und direkte Ansprache innerhalb weniger Stunden gibt es aktuell nirgends in der Branche! Und genau aus diesem Grund bin ich sehr Stolz darauf, dass BAUMETALL und insbesondere mein Redaktionsschreibtisch in Pforzheim wichtige Branchen-Drehscheiben sind.
Apropos: Dass die Branchen-News aktuell noch schneller als sonst in die BAUMETALL-Kanäle finden, verdanke ich unserem agilen Print- und Online-Team. Gemeinsam schaffen die Kollegen eine beeindruckende Schlagzahl und katapultieren BAUMETALL…
… an den Puls der Zeit!
Diese Feststellung stammt übrigens nicht von mir, sondern von einem Workshop-Teilnehmer der - wie kann es anders sein - gelernt hat die Vorteile unserer Online-Meetings zu schätzen. Dass dann in der gestrigen Mittagspause auch noch die neue BAUMETALL-Print-Ausgabe 4/2020 im Briefkasten war, hat meinen persönlichen BAUMETALL-Tag perfektioniert. Schneller kann der Informationsfluss kaum sein - und das in gedruckter sowie digitaler Form.
Wissen Sie was? Ich freue mich bereits auf das nächste Wiedersehen oder aber auf unser Kennenlernen - vielleicht am kommenden Donnerstag im BAUMETALL-Workshop mit Hajo Schörle. Und wenn Sie genau JETZT eine spontane Idee für ein neues BAUMETALL-Online-Angebot haben sollten, dann lassen Sie es mich wissen - ich freue mich darauf!
Herzliche Grüße und bis bald
Ihr/Euer Andreas Buck