Im Regelfall beträgt die Wartezeit bis zum hier geschilderten Großereignis exakt 70 Jahre, doch es gibt Ausnahmen. Dipl.-Ing. Manfred Haselbach ist eine solche Ausnahme. Nicht nur weil er das Ziel etwas schneller, nämlich bereits nach 69 Jahren und 364 Tagen erreichte, sondern auch, weil er als Ausnahme-Redakteur ausgesprochen viel für unsere Branche bewegt und noch mehr erreicht hat. Sein jüngstes Ziel war die Ausrichtung einer emotional geladenen Geburtstagsfeier – die Anzahl seiner Ausnahme-Leistungen so zahlreich, dass diese auf folgenden zwei Seiten unmöglich dargestellt werden können.
Fakt ist, dass der Begründer und Herausgeber der Fachzeitschrift BAUMETALL Klempnertechnik im Hochbau in der Nacht vom 9. auf den 10. März 2012 in seinen 70. Geburtstag hineinfeierte. Fakt ist auch, dass er gemeinsam mit Familienangehörigen, Freunden sowie zahlreichen langjährigen Wegbegleitern aus der Branche ein rauschendes Fest erlebte, welches ganz nach Haselbach-Manier bis in die frühen Morgenstunden dauerte. Und Fakt ist erst Recht, dass die Klempnerbranche ohne Persönlichkeiten wie Manfred Haselbach niemals die heutige Bedeutung innehätte.
Zeitreise
Dipl.-Ing. Architekt Manfred Haselbach erblickte am 10. März 1942 in Essen das Licht der Welt. 1960 absolvierte er eine Maurerlehre und kümmerte sich unmittelbar danach um sein Fach-Abitur. Von 1964 bis 1966 absolvierte er ein Studium (Fachrichtung Hochbau), an das sich lückenlos seine erste „Metalltätigkeit“ als Technischer Berater bei den Vereinigten Deutschen Metallwerken anschloss.
Von 1968 bis 1976 war Manfred Haselbach Technischer Berater (ab 1970 Referatsleiter Bauwesen) beim Deutschen Kupfer Institut (DKI) in Berlin. In dieser Zeit machte er als Autor mehrerer Fachaufsätze in deutschen, schweizerischen, japanischen und brasilianischen Fachzeitschriften auf sich aufmerksam und übernahm die Gesamtverantwortung für die Erstellung des DKI-Lernprogramms „Die fachgerechte Kupferrohr-Installation“. Darüber hinaus war seine Zeit beim DKI maßgeblich von Vortragstätigkeiten sowie der Mitarbeit an den DIN-Normen 18339, 18460 und 18461, geprägt.
Von 1976 bis 1982 war Manfred Haselbach als „Referatsleiter Kupferwalzmaterial im Hochbau“ bei KME in Osnabrück (damals KM Kabelmetal AG) aktiv. Zu seinen damaligen Aufgaben gehörten neben technischen Beratungen und der Pressearbeit die Mitarbeit an der 1. Fassung der ZVSHK-Klempner-Fachregeln (Erstausgabe 1979) sowie die Herausgabe zahlreicher Informationsschriften.
Von 1982 bis 1984 war Manfred Haselbach als Chefredakteur für die Fachzeitschriften SBZ und SBZ-Monteur (Gentner Verlag, Stuttgart) verantwortlich. Zeitgleich schrieb er das Fachbuch „Kupfer im Hochbau“.
Ein Leben für die BAUMETALL
Mit der Gründung der „Agentur Haselbach – Gesellschaft für Redaktions- und Verlagsservice mbH“ im Jahr 1984 rückte für Manfred Haselbach die Erfüllung seines Lebenstraumes – die eigene Fachzeitschrift – in greifbare Nähe. Ein Jahr später war es so weit:
- 1985 erscheint die Fachzeitschrift BAUMETALL – Klempnertechnik im Hochbau des Herausgebers und Chefredakteurs Manfred Haselbach im Marhold Verlag, Berlin. Vorgestellt wurde sie auf der damaligen Dach+Wand in Köln
- 1986 wird der Titel vom TFV Technischer Fachverlag GmbH in Stuttgart übernommen
- 1994 wird Manfred Haselbach für seine Verdienste um das Klempnerhandwerk mit der „Goldenen Lötlampe“, der höchsten Auszeichnung des Klempnerhandwerks, ausgezeichnet
- 2002 belegt BAUMETALL bei der AgLa SHK unter zwölf SHK/TGA-Fachzeitschriften Platz 1. Die Marktuntersuchung AgLa SHK bewertet u.a. den beruflichen Nutzwert für den Leser
- 2002 wird der BAUMETALL-Treff gegründet
- 2007 übergibt Manfred Haselbach mit Erreichen des Rentenalters die Redaktion. Nachfolger ist Klempnermeister Andreas Buck, der seit 1987 bereits als Autor für BAUMETALL aktiv ist
Aus gesundheitlichen Gründen zog sich Manfred Haselbach bereits 2005 aus dem operativen Geschäft zurück und übergab die Agentur an seine Ehefrau Annette. Bis heute leitet sie die „Agentur M.Haselbach GmbH“ in Brochterbeck bei Osnabrück und ist als BAUMETALL-Anzeigen-Repräsentanz erfolgreich – wenn das kein Grund zu feiern ist!
INFO
Charakterköpfe wie Manfred Haselbach gibt es nicht oft. Neben erstklassiger Redaktion und fachlicher Kompetenz gehörten Sprüche, Zitate und vor allem seine Cartoons zu „seiner“ BAUMETALL. Das Haselbach-Online-Extra zeigt die Besten davon auf: https://www.baumetall.de/
INFO
Herzlichen Glückwunsch, Manfred!
Am 10. März 2012 feierte BAUMETALL-Begründer und Herausgeber Manfred Haselbach seinen 70. Geburtstag. Das gesamte BAUMETALL-Team gratuliert herzlich.