Die „Einführung in das Rollenstrecken“ ist ein Grundkurs, welcher sich mit dem Thema Rundformen von Blechen mit Rollenstreckmaschinen (English Wheel) befasst. Der Kurs wendet sich zunächst an alle Oldtimer-Youngtimer-Interessierten, welche sich an den nächsten Schritt einer Restaurierung oder Reparatur heranwagen wollen. Doch auch für Klempner, die sich mit der Thematik auseinandersetzen wollen, ist der Kurs empfehlenswert.
In dem Kurs stellt jeder Teilnehmer einen Motorradkotflügel her. Sowohl die theoretische Grundlage als auch die praktische Umsetzung wird geübt. Es wird gehämmert, gerundet, gerollt, gebördelt, gelocht, geschweißt und vieles mehr. Gearbeitet wird mit Rollenstreckmaschinen, Stauch-Streckgeräten, Sickenmaschinen, Abkantbänken, unterschiedlichen Hämmern, Scheren und Kleinteilen. Sollte die Zeit noch ausreichen, kann jeder Teilnehmer zusätzlich eine gerundete Dach-, oder Kotflügelecke anfertigen.
Die Kurse finden ausschließlich Freitags und Samstags statt. Im Preis inbegriffen sind Mittags Brötchen beim geselligen Zusammensitzen ebenso wie Kaffee, Wasser oder Apfelschorle. Außerdem erhalten die Teilnehmer ein Willkommensgeschenk der Firma Dinosaurier-Werkzeuge.
INFO
Einführung in das Rollenstrecken
- Tagungsort: Hamburg
- Termine: 28. und 29. Mai 2010 18.+19. Juni 2010
- Kursdauer: Freitag 8°°–19°° Uhr Samstag 8°°–16°° Uhr
- Kursgebühr: 345 EUR inklusive Kursmaterial
yourmove gGmbH, Hamburg
Tel.: (0 40) 5 89 64 73-0