Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Albert Sporer verstorben

Der BAUMETALL-Autor und Ornamente-Spezialist Albert Sporer verstarb am 5. Januar 2010 im Alter von 75 Jahren. Der bis zu seinem Ableben engagierte Albert („Berti“) Sporer übernahm Ende der 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts als Dachdecker- und Spenglermeister die von seinem Großvater 1882 gegründete „Münchner Metallornamenten und Blitzableiter-Artikel Fabrik“ Lorenz Sporer.

Hingabevoll legte er in den vergangenen 35 Jahren den Schwerpunkt seines Tätigkeitsbereichs auf die dort seit 128 Jahren gepflegte Tradition der Metallornamentik. Er spezialisierte den Betrieb auf die originalgetreue Nachbildung historischer Bauelemente aus Metall und kultivierte die traditionellen Techniken in der Firma nachhaltig. Albert Sporer verband mit seinem Team über Jahrzehnte ideen- und kenntnisreich moderne Werkstoffe und Techniken mit alter handwerklicher Tradition. Sein höchstes Ziel war immer die Herstellung eines kunsthistorisch exakten, handwerklichen Produkts mit hoher Qualität und Langlebigkeit. In Vorträgen, persönlichen Gesprächen und bei Werkstattbesichtigungen war es ihm ein wichtiges Anliegen in seiner liebenswürdigen und bajuwarisch herzlichen Art, Kollegen und Interessierten die Kunst und Schönheit der Metallornamentik zu vermitteln. Mit seinem Spezialwissen war er bei Kollegen, Architekten und Personen des Denkmalschutzes ein sehr gefragter Ansprechpartner.

Die über Jahrzehnte geleistete originalgetreue Rekonstruktion und Restauration denkmalgeschützter Metallornamente in Deutschland, unter anderem in München, Widenmayerstraße (siehe BAUMETALL 4/07, Seite 37ff) sowie in den letzten Jahren in den USA, England, der Schweiz und insbesondere in Frankreich mit beispielsweise Arbeiten in Evian am Genfersee (siehe BAUMETALL 3/07, Seite 41ff) und an den Türmen des berühmten Kaufhauses „Printemps“ in Paris (siehe BAUMETALL 6/09, Seite18ff) erfüllten ihn mit Stolz und großer Freude. Ganz im Sinne und der Tradition von Albert („Berti“) Sporer wird seine Firma in Zukunft auch in der vierten Generation für den Erhalt der Schönheit auf den Dächern im In- und Ausland arbeiten.

Das BAUMETALL-Team trauert mit seiner Familie um den Verlust eines menschlich und fachlich hervorragenden Handwerksmeister.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Themenhefte
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen