Auf dem Klempnertag in Würzburg (siehe Seite 10 in vorliegender Ausgabe) trafen sich auch zahlreiche iibMitglieder. Am Rande der Veranstaltung tauschten sie ihre Erfahrungen aus. Dabei stellten sie fest, dass iib-Mitgliedsbetriebe das rote und kreisrunde Logo immer häufiger und gezielt für Werbezwecke einsetzen. Ob im Telefonbuch, auf dem Lieferwagen oder auf der Internetseite – das iib-Logo macht überall eine gute Figur. Die Motivation der Fachbetriebsinhaber ist dabei immer dieselbe. „Wir wollen unseren Kunden zeigen, was wir können“, sagt Stephan Thiele aus Falkenberg und Johannes Binder, der das Logo auf seiner Internetseite platziert hat, fügt an: „Unsere Kunden erkennen auf diese Weise, dass wir uns über die Landesgrenzen hinweg engagieren.“ Die stolzen Handwerker sind sich darüber einig, dass sich Klempnerfachbetriebe durch das iib-Logo von der breiten Masse der Dienstleister und Hausmeisterservices deutlich abgrenzen können.
Durchaus interessant ist auch die Wahrnehmung des iib-Logos aus Sicht des Endverbrauchers. Erste Umfragen belegen deutlich, dass gerade im Handwerk eine grafische Markierung an Produkten, Fahrzeugen oder Firmenauftritten deutlich wahrgenommen wird. Das iib-Logo vermittelt dabei eine indirekte Aussage über die Qualität eines Produktes sowie entsprechend eingehaltene Sicherheits- und Qualitätsanforderungen bzw. Umweltstandards. Prinzipiell vermitteln die meisten privatwirtschaftlich getragenen Gütesiegel dem Verbraucher einen positiven Eindruck von der Qualität oder den Beschaffenheitsmerkmalen eines Produktes. Dabei wird der Hersteller eines Produktes als besonders vertrauenswürdiger Anbieter herausgestellt.
Übrigens:
Klempnermeister Stephan Thiele trägt nicht nur das iib-Logo, sondern auch den Slogan Edelklempner auf seiner Fleecejacke. Und spätestens beim Blick auf den goldenen Ohrstecker von Jens Sperber wird deutlich, wie dieser Slogan zu verstehen ist: Die iib-Mitglieder sind nicht nur stolze Handwerker, sondern sie bilden eine große Familie. Bereit, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen, werden sie in Zukunft für viel Gesprächsstoff und noch mehr positive Veränderung in der Branche sorgen.
INFO
iib – Internationaler Interessenbund Baumetalle
Das Logo des iib kann direkt in der Stuttgarter Geschäftsstelle per E-Mail angefordert werden.