Die integrierte Kommunikation umfasst Analyse, Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle (Management) der gesamten internen und externen Kommunikation von Unternehmen. Ziel ist es, eine konsistente und aufeinander abgestimmte Unternehmenskommunikation zu gewährleisten. Um mit den jeweiligen Zielgruppen zu kommunizieren, nutzt moderne Unternehmenskommunikation zahlreiche Wege. Beispielsweise hat die integrierte Kommunikation die Aufgabe, aus der Vielfalt der eingesetzten Instrumente und Maßnahmen der internen und externen Kommunikation ein in sich geschlossenes und widerspruchsfreies Kommunikationssystem zu erstellen. Dabei wird ein durchgängiges und überall wiedererkennbares Erscheinungsbild eingesetzt, dass das Unternehmen oder ein Bezugsobjekt des Unternehmens (beispielsweise Produkte, Dienstleistungen, aber auch Ideen oder Meinungen) vermittelt.
INFO
Merkmale integrierter Kommunikation
Der Erfolg integrierter Kommunikation (IK) ist an der Effektivität und Effizienz des Budgeteinsatzes zu messen.
- IK umfasst sämtliche internen und externen Kommunikationsinstrumente
- IK ist darauf ausgerichtet, eine kommunikative Einheit zu schaffen
- IK soll die Kommunikationseffizienz steigern
- IK soll ein einheitliches Erscheinungsbild erzeugen
- IK ist die Voraussetzung für relevante Markenstrategie
Ziele integrierter Kommunikation sind:
- Erhöhung der Kundenakzeptanz
- Erhöhung der Motivation
- Identifikation der Mitarbeiter
- Verbesserung der Zielgruppenansprache durch Reduzierung von Überinformation
- Übereinstimmung des Selbstbildes (Corporate Identity)
- Übereinstimmung des Fremdbildes (Corporate Image)
- Differenzierung im Wettbewerb
- Verbesserung der Kontrollmöglichkeiten
Autor
Frank Reichert
Frank Reichert ist diplomierter Marketingdesigner. Zu seinen Kunden zählen neben großen und international tätigen Industriebetrieben auch Handwerksbetriebe oder Dienstleistungsunternehmen. Die Klempnerbranche kennt Frank Reichert aus dem elterlichen Fachbetrieb, der seit dem durchgängigen Einsatz integrierter Kommunikation deutliche Umsatzsteigerungen erfährt.
Frank Reichert