Der aus diversen Handwerksformaten (z. B. BAUMETALL XXL-Messeschiff) bekannte Vortragsredner Jörg Mosler setzt in seinen Präsentationen und Workshops schon lange auf den Themenschwerpunkt Mitarbeiter- und Nachwuchsgewinnung im Handwerk. Mit seiner neuen Dienstleistung geht er nun einen Schritt weiter und bietet nicht nur Informationen, sondern auch technische Lösungen an. Auf https://www.handwerk-karriere.com/ können Arbeitgeber mit Unterstützung von Mosler und seinem Expertenteam eine eigene Karrierewebsite für ihr Unternehmen erstellen.
Interesse nutzen
Laut Mosler sollte man dabei gezielt die Neugierde der möglichen Bewerber nutzen. Es versteht sich fast schon von selbst, dass diese dafür auch das Internet als Informationsquelle sehen. Einen Schwerpunkt der Mitarbeitergewinnung auf einen guten Onlineauftritt zu legen erscheint somit zielführend.
Braucht es dafür eine eigene Website?
Viele Firmen besitzen schon einen Webauftritt. Ist es da wirklich nötig, eine eigene Homepage zur Mitarbeitergewinnung zu eröffnen? Der Experte antwortet mit einem klaren Ja und nennt dafür gute Gründe: Eine schon bestehende Website richtet sich vorrangig an Kunden, mit denen man Aufträge abschließen möchte. Eine Karriereseite hingegen hat als Zielgruppe künftige Mitarbeiter und Auszubildende. Mit einer eigenen Website nur zur Mitarbeitergewinnung kann der Arbeitgeber sich von seiner für Arbeitnehmer besonders interessanten Seite zeigen und so mithilfe von Informationen und Emotionen den eigenen Betrieb erlebbar machen.
Digitalisierter Erstellungsprozess
Um eine solche Website einzurichten, bietet der Branchenexperte vier verschiedene Paketlösungen zur Erstellung einer personalisierten Firmenseite mit drei Stellenanzeigen an. Um den Hintergrundprozess möglichst zu vereinfachen, wird dabei auf einen digitalisierten Prozess gesetzt. Dieser soll Zeit einsparen und den Aufwand verringern. Nachdem man sein Wunschpaket gebucht hat, bekommt man sofort Zugang zum Video- und Downloadportal. Darin findet man von Checklisten über Digitalformulare bis hin zu Datenschutzvereinbarungsverträgen wirklich alles, was zu einem solchen Projekt dazugehört. Durch die digitale Schleife werden Terminvereinbarung, Datenübermittlung und auch Videotelefonate online gelöst. Immer mit dem Ziel vor Augen, den Prozess so einfach und schnell wie möglich zu gestalten.
Zusätzliche Unterstützung möglich
Je nachdem, wie man seine Mitarbeitersuche gestalten will, kann man von professionellen Textern über Foto- und Videografen bis hin zu Social-Media-Experten auf vielfältige Optionen zugreifen, um den Unternehmensauftritt zu gestalten. Auch im Entwicklungsprozess sind weitere Möglichkeiten buchbar.
Einblick erhalten
Für Interessenten lohnt es sich, einen Blick auf die Website https://www.handwerk-karriere.com/ zu werfen. Dort besteht unter anderem die Möglichkeit, auf eine optimierte Seitenvorlage und den Mitgliederbereich einen Blick zu werfen. In einem umfassenden Videobeitrag klärt Jörg Mosler persönlich über die am häufigsten auftretenden Fragen auf und wem das nicht reicht, kann sich auch gleich für eine Telefonberatung anmelden.