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Marketing-Tipps gegen die Krise

Marketing-Tipps gegen die Krise

Preise senken, mit Rabatten locken, Angebote erweitern. Das sind die bekannten Rezepte gegen Umsatzverlust. Klingt logisch, oder? Dennoch zeigt die Praxis, dass solche Strategien nur kurzfristig die Situation schönen. Das Gegenteil ist der Fall: In Krisenzeiten müssen Kunden noch genauer fokussiert und die eigene Marktpräsenz deutlich gesteigert werden!

Tipp 1: Guerilla-Marketing
In Krisenzeiten ist auch das Werbebudget knapp bemessen. Guerilla-Marketing setzt deshalb auf Brain statt Budget. Ziel ist es, durch außergewöhnliche, unkonventionelle und manchmal auch provokante Aktionen fast „über Nacht“ stadtbekannt zu werden. Ein Beispiel: Ein auf Kreuzfahrten spezialisiertes Reisebüro veranstaltete zur Kirmes ein Bootsrennen. Sieger sollte nicht der schnellste, sondern derjenige, der die außergewöhnlichste „Nußschale“ sicher ins Ziel brachte, werden. Das Fazit:
• Die Aktion kostete nichts
• Die Presse berichtete ausführlich
• Die Aktion erhielt die volle Aufmerksamkeit der Volksfestbesucher
• Ein hoher Sympathiegewinn entstand, speziell bei jungen Leuten
Aber Vorsicht: Auch wenn das Guerilla-Marketing von kurzfristigen Gelegenheiten geprägt ist, müssen Sie so eine Kampagne genauestens planen und ein paar Regeln einhalten. Gute Tipps liefert hier Marcel Schreyer unter www.marktschreyer.de – reinsehen lohnt sich!

Tipp 2: Empfehlungs-Marketing
Die beste Werbung für Sie machen Ihre Kunden. Doch Kunden empfehlen nicht automatisch weiter, da muss man schon etwas bieten und im zweiten Schritt den Kunden auch aktivieren!
• Führen Sie nach Auftragsausführung ein Abschlussgespräch mit Ihren Kunden
• Halten Sie die Statements fest
• Fragen Sie, ob Sie dieses auf einem Referenzblatt abdrucken dürfen
• Suchen Sie im Internet nach Bewertungsportalen für Handwerker und drucken Sie deren Web-Adresse auf Ihre Rechnung
Gerade das Internet wird zukünftig durch Foren, Blogs und Communities zum wichtigsten Medium für das Empfehlungsmarketing werden. Anne M. Schüller, Expertin für Loyalitätsmarketing, beschreibt in Ihrem Buch „Zukunftstrend Empfehlungsmarketing“ sehr anschaulich, wie Sie die Mund-zu-Mund-Propaganda in der Praxis für sich nutzen können.

Tipp 3: Joint-Venture-Marketing und Networking
Ein Joint-Venture bezeichnet die Zusammenarbeit mit einem anderen Unternehmen, bei der jedes Unternehmen durch diese Kooperation einen Nutzen erzielt. Auch hier können mit wenig Geld, Angebote erfolgreich vermarktet, finanzielle Engpässe vermeiden oder Kostenvorteile erzielt werden. Im Marketing spielt die Joint-Venture-Strategie eine bedeutsame Rolle für den Zugang zu neuen Kunden oder die Erweiterung des Nutzens. Ein Beispiel: Ein Maler nutzt ein Restaurant als Ausstellungsplattform. So kann er neue Kunden, die nie in eine Galerie gehen würden, ansprechen. Gleichzeitig verbessert das Restaurant sein Ambiente durch einzigartige Ölgemälde. Halten Sie also immer Ausschau nach Firmen oder Personen, die eine für Sie interessante Zielgruppe besitzen. Prüfen Sie, zu welchen Ihrer Lieferanten, Berater, Kollegen, Freunde usw. Sie am besten passen würden. Werden Sie Mitglied in einem Verein, einer Interessengruppe oder einer Kontaktplattform, wie etwa Xing. Eines müssen Sie aber immer beachten: Nur zweiseitige Beziehungen sind von Erfolg und von Dauer!

Tipp: Das Branchenspezifische Netzwerk www.metalldach.info steigert durch gegenseitige Verlinkung die Platzierung Ihrer Webseite auf den Suchmaschinen im Internet. Bei der Google-Eingabe „Metalldach“ oder „Metallfassade“ stehen metalldach.info sowie zahlreiche Netzwerk-Partner auf den Spitzenplätzen!

Tipp 4: Nie auf ein Pferd setzen
Viele Unternehmen haben nur eine Strategie, um ihr Geschäft anzukurbeln. Die einen setzen auf Dialogmarketing, die anderen auf Online-Werbung, manche machen nur PR und einige setzen auf das Empfehlungsmarketing. Allerdings: Nur wer auf mehrere Pferde setzt, kann einen entsprechenden Auftragsvorrat schaffen. Spätestens in Krisenzeiten wird man um diese „Vorsorge“ froh sein.