Der Startschuss zur neuen internationalen Fachmesse “Dach+Holz“, der Messe für Holzbau und Ausbau, Dach und Wand rückt näher. Vom 5. bis 8. März 2008 treffen sich in der Neuen Messe Stuttgart Klempner, Dachdecker und erstmals auch Zimmerer auf rund 70 000 m² Ausstellungsfläche in fünf Messehallen sowie auf dem Freigelände.
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag: 9.00 bis 18.00 Uhr
Samstag: 9.00 bis 16.00 Uhr
Eintrittspreise inkl. Mehrwertsteuer in Euro:
Tageskarte: 15,00
Dauerkarte: 28,00
Gruppen- und Nachmittagskarte: 8,00
Familienkarte (2 Erw. + 1 Kind): 23,00.
Der Vorverkauf ist per Rechnung und Einschreiben (zzgl. 3,00 Euro Versandgebühr) möglich, Tel.: (0 89) 94 95 51 84.
Der Messeneubau überzeugt mit einem hervorragend strukturierten, rund 10 km südlich der Stuttgarter Innenstadt gelegenen Messegelände. Die Verkehrsanbindung der zwischen A8, B27 und dem Stuttgarter Flughafen gelegenen Messehallen lässt keine Wünsche offen. Zudem bieten die S-Bahn-Linien S2 und S3 direkte Verbindungen nach Stuttgart, in die Nachbarstädte Filderstadt, Leinfelden-Echterdingen sowie in die nördliche Region.
In BAUMETALL 2/2008 finden Sie ab Seite 38 ein Umfassendes Ausstellerverzeichnis. Das Heft erscheint am 27. Februar.
Messeticker
Corus Bausysteme – Dachwelten aus Aluminium
Kalzip Falzbares Aluminium und das Solarsystem Kalzip AluPlusSolar stehen im Zentrum der Messepräsentation von Corus Bausysteme (Halle 9, Stand 218). Mit dem falzbaren Aluminium bietet Corus Bausysteme ein ideales Produkt speziell für die Dachdeckung in handwerklicher Stehfalztechnik.
Darunter fallen Kalzip FalZinc, ein Material mit vorbewitterter Zinkoberfläche, und Kalzip TitanSilber, ein Aluminium mit vorbewitterter Optik in einem eleganten Silberton. Beide Oberflächen kommen überall dort zum Einsatz, wo handwerkliche Ausführungen dominieren oder das falzbare Aluminium in seiner eleganten Oberflächenvariante eine ideale Ergänzung zu den industriell hergestellten Kalzip Stehfalzprofilen darstellt. Ergänzt wird das Sortiment wird durch eine systemkonforme Dachentwässerung. Dachrinne, Fall- und Bogenrohr sowie die Halter sind analog zur Dacheindeckung mit identischen Oberflächen erhältlich.
Außerdem: Als dachintegriertes Photovoltaiksystem aus Aluminium hat sich Kalzip AluPlusSolar seit seiner Markteinführung 2005 zu einem Bestseller entwickelt. Es ist das einzige System weltweit, bei dem Dünnschicht-Solarmodule und Aluminiumprofiltafeln zu einer untrennbaren Einheit verschmolzen sind.
Enke – kundennah, innovativ und zielorientiert
Mit dem neu gegründeten E-Team haben sich die Sanierungs- und Bautenschutzspezialisten von Enke einen der vorderen Startplätze gesichert.
Wie von Enke-Chef Hans-Ulrich Kainziger zu erfahren war, hat das Düsseldorfer Unternehmen ein innovatives Standkonzept entwickelt. Themen des Enke-Messestandes (Halle 9, Stand-Nr. 313) neben der wirkungsvollen Produktpräsentation auch der direkte und spontane Dialog mit Handwerks- und Fachhandelspartnern, Planern, Bauherren und nicht zuletzt Auszubildenden der Dachbranche sein. Zu den wichtigsten Exponaten in Stuttgart werden der Blechkaltkleber Enkolit, die Dachbeschichtungs- und Abdichtungssysteme Enkryl und Enkopur, der Rinnenschutzanstrich Enke-Metallprotect sowie weitere Erzeugnisse und Zubehör für den Sanierungsbereich gehören. Ergänzend werden für Fachbesucher Videos vorgeführt und anwendungstechnische Schriften bereitgehalten.
Grömo – neue Impulse für Steildach und Dachentwässerung
Als Marktführer im Bereich Dachentwässerungszubehör werden die Metallprofis aus dem Ostallgäu mit ihrer gesamten Produktpalette vertreten sein (Halle 7, Stand-Nr. 216). Roland Jürgens, Leiter Produktmanagement und Kommunikation bei Grömo: „Da die Dach+Holz für die gesamte Dach-Branche einen neuen Auftakt auf internationalem Niveau darstellt, erwarten wir neue Impulse für die Bereiche Steildach und Dachentwässerungszubehör. Wir freuen uns auf den Kontakt und die intensive Kommunikation mit den Anwendern der Branche.“
Aus dem Lieferprogramm wird Grömo serienmäßig gefertigte, genormte Zubehörteile für die Dachentwässerung in allen gängigen Baumetallen zeigen. Zum Beispiel Lötrinnenböden, Rinnenwinkel, Rinnenkästen, Laubschutzgitter, Einhangstutzen, konische Bogen, Schrägrohre, Geruchsverschlüsse, Regenwasserklappen und die innovativen Grömo-Standrohre mit Langmuffe und angeformtem Anschlussstück. Der professionelle Messe- und Onlineservice wird Messeaktivitäten ergänzen.
ist die Gruppe Weltmarktführer in diesem Segment.
unter dem Namen Deutsche O.F.I.C. Gesellschaft MBH gegründet.
VM Zinc – auf der Dach+Holz
VM Zinc, Essen, präsentiert auf der Dach+Holz 2008 in Stuttgart (Halle 9, Stand 90502/90401) mit dem „Multi-Metall-Haus“ eine Vielzahl an Oberflächenqualitäten für Fassaden- und Bedachungssysteme sowie für die Dachentwässerung. Der Messestand in Form eines begehbaren Hauses symbolisiert die vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten. Gezeigt werden die unterschiedlichsten Produkte aus Zink und aus anderen Metallen wie Kupfer oder Aluminium.
Aufbauend auf eine 150-jährige Unternehmensgeschichte bietet VM Zinc heute den Werkstoff Titanzink in vier verschiedenen Oberflächencharakteristiken an. Neben dem vom Werk walzblank ausgelieferten Blank-Zinc, dem Klassiker unter den Fassaden- und Bedachungssystemen, sowie den beiden vorbewitterten Qualitäten Quartz-Zinc und Anthra-Zinc stehen mit Pigmento zusätzlich drei vorbewitterte Varianten in den Farben Rot, Blau und Grün zur Verfügung. Pigmento wird auf der Basis von Quartz-Zinc produziert und mit mineralischen Pigmenten versehen, wobei die charakteristische Textur der Vorbewitterung erhalten bleibt.
Abgerundet wird der VM Zinc-Messestand durch eine Fotogalerie. Sie zeigt Anwendungsbeispiele für die verschiedenen Produkte und eine breite Palette von Einsatzmöglichkeiten.