Bei der Dach+Holz International stehen die gemeinsamen Herausforderungen und das Netzwerken der Dach- und Holzbaubranche im Fokus. Die Zimmerin Sabrina Simon und der Dachdecker René Gößling haben ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht und werben auf dem neuen Besuchermotiv gemeinsam für die Leitmesse ihrer Gewerke.
Engagierte Zimmerin und Ausbildungsbotschafterin
Das Gesicht aus dem Zimmererhandwerk ist weiblich und kommt aus Damscheid (Rheinland-Pfalz). Sabrina Simon ist eine höchst motivierte Zimmerergesellin, die über Umwege im Zimmererhandwerk gelandet ist. „2017 habe ich eine Ausbildung als Estrich-Legerin angefangen. Ich war die Einzige, die den Beruf im Umkreis lernen wollte, deshalb kam ich in die Zimmerer-Klasse der Berufsschule. Dort habe ich mich immer mehr für den Zimmerer-Beruf interessiert. Mein Fachlehrer empfahl mir ein Praktikum zum Reinschnuppern. So kam der erste Kontakt zur Firma Holzbau Schink in Niederburg, dem Betrieb in dem ich meine Ausbildung gemacht habe und nun als Zimmerergesellin seit einem Jahr fest angestellt bin“, erzählt Sabrina Simon.
Ehrenamtlich engagiert sich die 22-jährige als Ausbildungsbotschafterin der Handwerkskammer Koblenz, besucht Schulen und Veranstaltungen, um Jugendliche neugierig auf das Handwerk zu machen. „Ich bin stolz auf meinen Beruf, habe Freude und Spaß daran und bin davon überzeugt, dass man mir es ansieht. Diese Begeisterung möchte ich auch als Messebotschafterin vermitteln“, sagt die Zimmerin.
Dachdecker und Spengler mit Leib und Seele
René Gößling hat verschiedene Praktika gemacht – alle im Handwerk – und sich letztendlich für das Dachdeckerhandwerk entschieden. „Ich finde es immer wieder toll zu sehen, was man am Ende des Tages mit seinen Händen geschaffen hat“, sagt der 29-jährige Dachdecker aus Hohenlimburg (Nordrhein-Westfalen). „Ich konzentriere mich seit zwei Jahren auch auf Spengler-Arbeiten, was ich mit Leib und Seele tue. Diese Leidenschaft kann ich tagtäglich im Betrieb, der Dach Dörr GmbH aus Hagen, ausleben. Dort bin ich seit drei Jahren als Dachdecker tätig.“ Seiner Meinung nach sollten Betriebsinhaber mehr Nachwuchswerbung machen, um das Interesse junger Leute für den Dachdeckerberuf zu wecken. Dabei sei, laut René Gößling, die Kommunikation über die sozialen Medien unverzichtbar geworden. Als Messebotschafter möchte er ebenfalls die Werbetrommel für die Branche schlagen.
Rund 20 Prozent Frauen haben sich beworben
Für den Wettbewerb „Werde das Gesicht der Dach+Holz International 2022“ wurden über 100 Bewerbungen eingereicht. Dabei besonders bemerkenswert: Unter allen Kandidaten haben sich 20 Prozent Frauen beworben – alle mit dem wichtigen Ziel, den weiblichen Nachwuchs für ihr Gewerk zu begeistern und festverankerte Klischees in der Gesellschaft aufzubrechen.
„Die Auswahl der zwei Finalisten fiel uns richtig schwer, denn alle Kandidaten und Kandidatinnen sind höchst motiviert, die Fachmesse mit ihrem Können und vollem Engagement zu repräsentieren“, sagt Robert Schuster, Leiter der Messe Dach+Holz International. „Alle brennen so sehr für den Dachdecker- und Zimmerer-Beruf. Die Fachjury hat sich zwar für zwei Protagonisten entschieden, aber eigentlich haben alle den ersten Platz verdient!“. Mitglieder der Fachjury waren Vertreter des Zentralverbandes des deutschen Dachdeckerhandwerks, Holzbau Deutschland und der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH. Nicht nur auf Plakaten, sondern auch auf der Website, in Videos, Fachmedien und Social-Media-Kanälen sowie als Ehrengäste auf der Dach+Holz International 2022 werden Sabrina Simon und René Gößling als Messebotschafter auftreten. Die Messe für Greenbuilding, Gebäudehülle und konstruktiven Holzbau findet vom 15. bis 18. Februar 2022 auf dem Messegelände Köln statt.
Weitere Informationen unter www.dach-holz.com