Erinnern Sie sich noch? Das BAUMETALL-Boot stach erstmals im Jahr 2011 in See. Damals lautete das Veranstaltungsmotto „Alle im selben Boot“. Und in eben diesem erlebten über 100 Baumetaller das erste schwimmende Fachvortragsprogramm der Branche. Ganz nebenbei wurde im Rahmen eines XXL-Interviews die Stimmung in der Branche ermittelt und anschließend spontan der Internationale Interessenbund Baumetalle (iib) gegründet. Schön war´s! Lassen Sie uns auf folgenden Seiten in Erinnerungen schwelgen – aus Vorfreude auf das BAUMETALL XXL-Messeschiff. Ja, Sie haben richtig gelesen: BAUMETALL sticht wieder in See und zwar von Hannover aus am 11. Dezember 2020. Kann es sein, dass Sie sich genau jetzt fragen, wo in Hannover die Ausflugsdampfer an- und ablegen? Die Antwort ist ebenso überraschend wie modern: ganz in der Nähe des Messegeländes im Fernsehstudio von Digital Mindset. Von dort informiert BAUMETALL live über Neuigkeiten aus der Branche. Dazu begrüßt BAUMETALL zahlreiche Studiogäste und organisiert ergänzende, europaweite Liveschaltungen. Ziel ist die Verschmelzung aktueller Fachinformation mit unterhaltsamem Klempnertainment …
Erfolgreich gestartet: Bereits zwei Decks ausverkauft
Mit dem XXL-Messeschiff geht es den BAUMETALL-Machern ein bisschen wie Christoph Columbus. Warum? Weil sie absolutes Neuland betreten! Entsprechend aufregend ist die Organisation der brandneuen Klempner-Messe-Fernsehshow. „Angefangen hat alles in einem Video-Meeting mit Digital-Lotse Christian Bredlow von Digital Mindset“, erinnert sich BAUMETALL-Macher Andreas Buck. Dem vor exakt 26 Wochen geführten Videogespräch rund um die Digitalisierung der Klempnerbranche folgten zahlreiche Live-Interviews bei Facebook. Interessante Gesprächspartner und spannende Themen sorgten für eine enorme Reichweite. „An manchen Tagen haben wir in 24 Stunden bereits über 3000 Videoaufrufe gezählt“, freut sich Andreas Buck. „Es lag also auf der Hand, dass wir die digitale Entdeckungsreise weiterführen würden!“
Stapellauf im Sommerurlaub
Anstatt an seinem Lieblingssee, dem Lago Maggiore, zu weilen, blieb Andreas Buck in diesem Sommer am Schreibtisch sitzen. So ging es vielen. Entsprechend zahlreich waren die Telefongespräche mit Maschinenherstellern, Handelsvertretern oder Fachleuten der Metallhalbzeug-Industrie. Sie alle waren besorgt darüber, dass eine Messe nach der anderen abgesagt oder verschoben wurde.
Wie erreichen wir unsere Kunden?
Mit diesem Satz begann fast jedes Gespräch. Aber welche Alternative macht Sinn? Bei der Suche nach Lösungen erschienen hier und dort angebotene virtuelle Messen oft unattraktiv. „Wer klickt sich schon stundenlang durch das digitale Dickicht?“ oder „Wo liegt der Unterschied zwischen Digi-Messe und dem Besuch einer Website?“ lauteten die Fragen. Die Suche nach Möglichkeiten, dem Fachpublikum eine neue Maschinenentwicklung vorzustellen, brachte schließlich die Antwort: mit einer moderierten Fernsehmesse und zwar live im Internet. Nur so ist es möglich, während der Präsentation Fragen zu stellen und umgehend Antworten zu erhalten.
Neues Format: Das XXL-Messeschiff
Die Geburtsstunde des XXL-Messeschiffs hat inzwischen viel Aufmerksamkeit erregt – die Ausstellungsdecks sind nahezu ausverkauft(!). Die Kombination aus Live-Gesprächen, Bildpräsentationen, Videosequenzen und Fachgesprächen verspricht nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam zu sein. Beachtlich dabei ist, wie es dem BAUMETALL-Team gelingt, Print- und Digitalformate miteinander zu kombinieren. Der erfahrene Fachjournalist Andreas Buck ist entsprechend motiviert und freut sich darauf, gemeinsam mit BAUMETALL-Lesern, BAUMETALL-Kunden und den Lotsen von Digital Mindset redaktionelles Neuland zu betreten. Obwohl: Die Exkursion per BAUMETALL-Schiff ist nicht ganz neu...
Weil Tradition verbindet!
Nach dem BAUMETALL-Stapellauf in 2011 folgten in den Jahren 2012, 2013 und 2016 weitere Veranstaltungen. Der BAUMETALL-Dampfer legte am Bodensee und in Karlstadt am Main ab. An Bord wurden z. B. Innovationspreise verliehen oder neue Produkte vorgestellt. Ganz nach dem Motto „Die Mischung machts“ zeichnete BAUMETALL aber auch vorbildliche Ausbildungsbetriebe sowie herausragende Imagekampagnen aus. Das neuartige digitale BAUMETALL-Messekonzept folgt dieser Tradition. Als Internet-Messe und Branchen-TV transportiert das XXL-Messeschiff Fachinformationen, Vorträge, Gespräche und Klempnertainment. Die Fakten:
Dabei sein ist alles
Ob als digitaler Messebesucher, Zuschauer oder aktiver Aussteller – das BAUMETALL XXL-Messeschiff dürfen Sie nicht verpassen. Leinen los heißt es am 11. Dezember 2020 um 10:00 Uhr. Umfassende Informationen zu Programm und Buchungsunterlagen sind online abrufbar. Und natürlich beantwortet das BAUMETALL-Team alle Fragen auch am Telefon. 
www.baumetall.de/xxl-messeschiff
Buchung : (05455) 618 oder agentur@haselbach-baumetall.de
Redaktion: (07231) 7686260 oder redaktion@baumetall.de
2011
2012
2013
2016
www.baumetall.de/xxl-messeschiff
Aufruf: Schiffe falten!
Tatkräftige BAUMETALL-Fans überraschen
Ist es eigentlich möglich, Papierschiffchen aus Blech zu falten? Ja! Die entsprechende Antwort kam von Otfried F. Bruß per Facebook. Kurzerhand trat der Ausbilder den Beweis an und präsentierte ein Messeschiff aus Anformzink. Weitere Schiffchen aus Kupfer, Zink und Blei folgten. Wenn auch Sie ein Baumetall-Schiffchen falten können, dann senden Sie Ihr Beweisfoto noch heute an redaktion@baumetall.de. Alle bis 30. Oktober 2020 eingesendeten Blechschiffe werden auf dem Messeschiff vorgestellt. Schiff ahoi!