Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Kommentar

Tue Gutes und rede darüber

Liebe Leserin, lieber Leser,

Sie haben etwas zu bieten? Ein Produkt, eine Dienstleistung, eine Information oder Ihre Persönlichkeit? Doch was nützt es, wenn niemand weiß, was Sie haben, was Sie können oder wer Sie sind? Sie müssen Ihr Angebot also öffentlich machen. Seltsamerweise fällt bewusste Öffentlichkeitsarbeit vielen Menschen schwer. Dabei kann es so einfach sein. Ein Beispiel: Sie haben beim Italiener an der Ecke „die“ Pizza Ihres Lebens gegessen. Was nun passiert, läuft vollautomatisch ab: Spätestens beim Stichwort „Ristorante“ werden Sie ins Schwärmen geraten und die Adresse weiterempfehlen – ganz ohne ­Vermittlungsprovision. Sie fühlen sich gut dabei. Sie möchten, dass Ihre Mitmenschen von Ihren positiven Erfahrungen profitieren. Sie wurden unbeabsichtigt zum Baustein der Pizza-Marketing-Strategie.

Zurück zum Metall: Zugegeben einen Königsweg für zeitgemäßes Klempner-Marketing zu finden ist schwer. Dennoch – auch im Handwerk sind erfolgreiche Verkaufsstrategien wichtiger denn je. Sogar unsere Meisterschulen haben das inzwischen erkannt und vermitteln neben dem Umgang mit Fachvorschriften und Falzzangen moderne Marketingkenntnisse. Doch leider wirkt Metallmarketing vielerorts noch immer viel zu hölzern. Beispielsweise wenn der Klempnerfachbetrieb mit dem Slogan „Wir reinigen auch Ihre Rinne“ wirbt. Nicht ­einmal ansatzweise kann hier der Kunde erfahren, welch Potential in einem echten Klempner steckt.

Ein Einzelfall? Leider nein, wie uns eine repräsentative Umfrage bestätigt. Viele Eigenheimbesitzer wissen nicht, aus welchem Material ihre Dachrinne besteht und ebenso wenig haben sie Kenntnis von metallgedeckten Dächern aus Klempnerhand. Manch Kollege sowie einige Metallhersteller erkennen die Zeichen der Zeit. Mit dem Wissen, dass die Konkurrenz der Ziegeldachfraktion nicht schläft, kümmern sie sich gemeinsam um zeitgemäße Öffentlichkeitsarbeit mit der Botschaft: „Unsere Dächer sind die besten!“

Auch BAUMETALL ist aktiv und organisiert derzeit ein Branchentreffen zwischen Herzblutklempnern, freien und organisierten Fachkreisen sowie der metallerzeugenden Industrie. Das Motto lautet: Klempner machen Gutes und reden darüber. Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie bei der Redaktion oder in der nächsten BAUMETALL-­Ausgabe, die am 27. August 2008 erscheint. Bis dahin finden Sie aktuelle Nachrichten, wie beispielsweise zu den neuen Windlastentabellen des ZVSHK, auf http://www.baumetall.de.

Bleibt mir nur noch, Ihnen einen erfolgreichen Klempnersommer zu wünschen.

Herzlichst Ihr

Klempnermeister Andreas Buck
(Chefredakteur)