Tiger & Ente Wissen Sie, was der Kinderbuchautor und Künstler Janosch bereits vor vielen Jahren behauptete? Der Erfinder der Tigerente empfahl, einen Bankier um Rat zu bitten und dann genau das Gegenteil zu machen. Janoschs Tipp ist nicht unbedingt fachkompetent. Dafür beschreibt er eine gute Methode, um sich vom Mainstream abzugrenzen. Doch können unpopuläre Pfade zugleich erfolgversprechend sein? Ich denke schon. Etwa dann, wenn Firmeninhaber in schwierigen Zeiten besonders in die Zukunft ihrer Fachbetriebe investieren oder genau dann Werbung machen, wenn die Auftragsbücher ohnehin randvoll sind. Kurz: Es geht um verantwortungsvolles Handeln sowie um hohe Sichtbarkeit und damit um zwei Faktoren, die für jeden Klempner seit jeher überlebenswichtig sind.
Sparsames Falzen Schon Henry Ford sagte: „Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.“ Viele Klempner sehen das anders. Sie behaupten, dass dichte Metalldächer besser und obendrein billiger als jede Werbemaßnahme sind. Gute Arbeit spare folglich Kosten. Interessant dabei ist, dass über Falztechnik als solche tatsächlich kaum diskutiert werden muss. Schlussendlich werden Falzrichtungen von der Wasserlaufrichtung vorgegeben. Einschlägige Fachregeln unterstreichen entsprechende Gesetzmäßigkeiten zusätzlich. Was sich als Matrix für fehlerfreies Bauen bewährt hat, trägt folglich auch dazu bei, Dächer zu konstruieren, die wertvolle Gebäudesubstanz über mehrere Bewohnergenerationen hinweg schützen.
Wünsche erfüllen Sie und ich wissen das! Aber was ist mit Ihren Kunden? Ihren Geschäftspartnern? Ihren zukünftigen Auszubildenden? Und wie verhält es sich mit Ihrem Freundeskreis? Wissen diese Personengruppen, dass Klempner existenzielle Wünsche erfüllen können? Ich glaube nicht. Ich behaupte sogar, dass es hilfreich beziehungsweise überlebenswichtig ist, positiv aufzufallen. Doch was genau bedeutet das für Sie und Ihren Fachbetrieb? Oder anders formuliert: Welchen Eindruck macht Ihr Unternehmen auf oben genannte Zielgruppen? Ist Ihre Firma so positioniert, dass ihr der gute Ruf vorauseilt? Dass sie für jedes Dachproblem konkrete Lösungen anbieten kann? Sogar dann, wenn zuvor Heimwerker mit der Bedachung hoffnungslos überfordert waren? Beim Gedanken an entsprechende Kunden könnte folgende Werbeaufschrift für Ihr Firmenfahrzeug weiterhelfen: „Wir reparieren alles, was Ihr Mann zuvor gebaut hat!“
Perfekt kommuniziert Ob eine derart provokante Werbung missverstanden würde? Wahrscheinlich. Vielleicht wäre sie auch einfach nur zu frech? Und vielleicht wollen Sie keine klassische Werbung gestalten? Das müssen Sie auch nicht. Nutzen Sie Alternativen. Berichten Sie zum Beispiel in den sozialen Medien darüber, was Ihr Team draufhat oder welche Erfolgserlebnisse Ihre Mitarbeiter täglich feiern. Aber bitte denken Sie daran: Unabhängig von Ihrer bevorzugten Medienstrategie ist verständliche Kommunikation das A und O bei der Außendarstellung Ihres Betriebes. Sogar dann, wenn es Ihr „Mann“ zuvor gebaut hat!
Herzlichst Ihr
Klempnermeister Andreas Buck
(Chefredakteur)