Klempnerinnen und Klempner sorgen täglich für tragfähige Unterkonstruktionen. Ein solider Unterbau ist dabei die wichtigste Grundlage und verleiht Ihrer handwerklichen Leistung ein exzellentes Aussehen. Aber: Wie sieht es mit der Unterkonstruktion in Ihrem Unternehmen aus? Ist das Fundament Ihres Unternehmens stabil, um allen Witterungseinflüssen des Marktes Stand zu halten? Welche Bausteine gehören noch zu einem erfolgreichen Unternehmen?
Ihr Unternehmen benötigt zwingend eine solide Unterkonstruktion, das ist klar. Schauen Sie sich diese einmal genauer an. Wenn das Fundament des Unternehmens nicht stimmt, wird das „Haus“, das Sie darauf bauen wollen, welches Sie schützen und Ihrem Leben Sicherheit geben soll, ganz schnell zur Luftnummer. Der Unternehmensturm® beginnt beim Fundament des Unternehmens, der Chefin, dem Chef, der Führungskraft und endet beim erfolgreichen Kundenmanagement. Auf die einzelnen Bausteine, die konsequent nacheinander aufgebaut werden, kommt es an. Erst dadurch wird erfolgreiches Handeln in Ihrem Unternehmen möglich.
Kompetente Markenbildung
Wie leben Sie Ihre unternehmerische Kompetenz und was unterscheidet einen guten von einem erfolgreichen Handwerker? Erfolgreiche Unternehmen sind eine Marke im Markt. Sie sind bei Ihren Kunden nicht nur wegen Ihrer fachlichen Kompetenz begehrt. Vielmehr unterscheiden sie sich durch die Kompetenz der Menschen im Unternehmen. Vom Unternehmenskapitän bis zum Auszubildenden nimmt die persönliche sowie die fachliche Kompetenz einen besonderen Stellenwert ein. Dabei übernimmt die Führungsmannschaft immer den wichtigeren Part im Unternehmen.
Zu den Eckpfeilern der fachlichen Kompetenz gehören der Praktiker, der Könner und der Vormacher. Der Mensch, der sein Handwerk perfekt beherrscht und der Meister, im Sinne von meisterlich und nicht im Sinne von Meisterprüfung. Dennoch: Von Ihrem Meisterbrief können Sie nichts abbeißen – sie müssen eine meisterliche Leistung abliefern und die wird nicht durch eine Meisterprüfung verbrieft. Erst Ihre Berufserfahrung macht Sie zum Könner und Vormacher. Natürlich ist auch Ihre kaufmännische Qualifikation entscheidend. Das Aufmaß, die Kalkulation und die Berechnung Ihrer Leistungen.
Persönliche Eckpfeiler
Es bekommt derjenige den Auftrag, der den Platz auf dem weißen Designer-Sofa des Kunden angeboten bekommt, denn der erste Eindruck zählt. Die ersten drei Sekunden entscheiden über Ihren Erfolg bei Ihren Kunden. Verkauf ist kein Wettkampf der Produkte und Leistungen, sondern hat immer mit der subjektiven Wahrnehmung Ihrer Persönlichkeit zu tun. Deshalb verkaufen Sie keine handwerkliche Leistung, sondern immer sich selbst.
Es ist also wichtig, Ihre gesamte Lebenserfahrung in die Unternehmensführung einzubringen. Ihre unternehmerischen Aufgaben müssen Ihnen Spaß und Freude machen. Nur wenn Sie entsprechend motiviert sind, werden Sie langanhaltenden Erfolg erfahren. Glückliche Kunden, begeisterte Mitarbeiter, unterstützende Lieferantenpartner, die richtige Bank und die richtigen Menschen an Ihrer Seite sind Ihre Motivationsmotoren.
Selbstmanagement
Sie haben Ihre Zeit im Griff, arbeiten strikt nach Prioritäten und lassen sich nicht fremdbestimmen. Ihre Zielplanung ist Ihre Erfolgsgrundlage. Mit kurz-, mittel- und langfristigen Zielplänen sind Sie der Agierer und nicht der Reagierer. Die Planung in Ihrem Leben und in Ihrem Unternehmen ist somit ebenfalls eine wichtige Erfolgsgrundlage. Selbstredend gehört auch die perfekte Organisation in allen Unternehmensbereichen dazu.
Besonders wichtig ist Ihre ausgeprägte Fähigkeit zur Selbstkritik. Suchen die Schuld für eventuelle Fehler zunächst einmal bei sich selbst. Ihre erste Frage lautet immer: „Was habe ich falsch gemacht, dass das jetzt so geschehen ist, wie es geschehen ist?“ Nur so werden Sie zum Analytiker, der sich natürlich auch um das Controlling der Zahlen kümmern muss. Analysieren Sie darüber hinaus Ihre Zukunft, um schon heute zu wissen, was der Markt in fünf Jahren von Ihnen erwartet, und auf was Sie sich vorbereiten müssen.
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Auch der Stellenwert Ihrer Produkte und Leistungen ist wichtig. Stehen diese im Vordergrund Ihres Marktes oder hinkt Ihr Unternehmen anderen immer hinterher? Was machen Sie anders als Ihre Wettbewerber? Mit welcher Leistung machen Sie auf sich aufmerksam? Wichtig ist, dass Sie im Markt entsprechend wahrgenommen werden. Wenn Sie nicht die guten, sondern Ihre richtigen Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen haben… Wenn Sie das Vorbild und der Motivationsmotor für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind und für diese durchs Feuer gehen… Wenn Sie Ihr Unternehmen mit Ihrer natürlichen Autorität, mit Ihrem Vorleben, dem Vormachen und dem Vorangehen führen… Wenn Sie zunächst einmal sich selbst und damit auch Ihre handwerkliche Dienstleistung verkaufen…
… dann sind Sie perfekt aufgestellt und Ihr Marktwert steigt. Entscheiden Sie sich heute noch dafür, aus Ihrem Unternehmen eine Marke zu machen. Schaffen Sie in Ihrem Unternehmen die tragfähige Unterkonstruktion. Denn nur Sie, mit Ihrer persönlichen Kompetenz, machen aus einem guten Handwerksunternehmen ein erfolgreiches und damit wertvolles Unternehmen. Sorgen Sie für Ihre Strategien und Strukturen und für den Weg in ein erfolgreiches Handwerk.
PDF-Download
Heute bekommen Sie von mir einen Hinweis auf den Architekt für Ihren Unternehmenserfolg, den Sie unter https://steinseifer.com//klempner.html als PDF-Datei herunterladen können.
Ihr Klaus Steinseifer
INFO
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Klaus Steinseifer bringt Praxiswissen auf den Punkt. In der Sprache des Handwerks bietet er für unterschiedliche Geschäftsbereiche ausgelegte Schulungen und Seminare an.