Öffentliches Interesse bedeutet aber auch PRESSEARBEIT! Nutzen Sie Ihre wertvolle handwerkliche Leistung für einen Projektreport in Ihrer redaktionellen Tageszeitung. Doch wie sollen die Redakteure in Ihrer Region von Ihnen und Ihrem Können erfahren, wenn Sie die Presse nicht informieren? Sie sind JETZT am Zug!
Ihre Pressemitteilung Hinterlegen Sie sich in Ihrer Zeitplanung eine monatlich wiederkehrende Aufgabe, die Sie an Ihre Pressearbeit erinnert. Überlegen Sie, welches Projekt oder welche besondere Leistung in Ihrem Unternehmen von öffentlichem Interesse sein wird und legen Sie los. Bedenken Sie aber: Nicht nur Projekte sind interessant, sondern auch die Menschen in Ihrem Unternehmen und deren besondere Leistungen. Beispielsweise die Ihrer Azubis. Vielleicht haben diese einen erstklassigen Gesellenprüfungsabschluss geschafft oder Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben erst kürzlich eine ganz besondere Qualifizierung absolviert. Wie wäre es mit einer Reportage, die schildert, wie Ihr Klempnerlehrling zum zweiten Mann oder zur zweiten Frau in Ihrem Unternehmen wurde? Wäre es nicht super, wenn Sie jedes Jahr zwei- bis dreimal in der Tageszeitung stehen? Aber: Wenn über Sie berichtet werden soll, müssen Sie die Informationen dafür liefern.
Saure-Gurken-Zeiten Gibt es auch in der Redaktion Ihrer Tageszeitung. Nutzen Sie diese aus und beliefern Sie die Redakteure mit Informationen aus der Klempnerwelt. Das ist Ihre Chance. Leisten Sie die Vorarbeit und sorgen Sie dafür, dass Ihre „Presseleute“ mit wenig Aufwand eine entsprechende Berichterstattung über Ihr Unternehmen auf den Weg bringen können.
Langlebige Fassaden aus Metall sind ein gutes Beispiel. Sie zeigen, wie eine architektonische Augenweide aus Ihrer Hand entstand und jetzt die Gartenstraße Ihrer Stadt schmückt. Finden Sie nicht auch, dass Ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger genau das erfahren sollten? Damit Ihre Berichte anschaulich werden, müssen Sie zu jeder Pressemitteilung ein erstklassiges Foto in hoher und druckfähiger Auflösung (300 dpi) liefern. Sie sehen, wie wichtig die Kontaktpflege zu Ihren Lokalredakteuren ist. Laden Sie diese Menschen in Ihr Unternehmen ein. Anlässe gibt es genug dafür:
- Der Informationstag in Ihrem Unternehmen
- Die Fachveranstaltung zum Thema „Metall an der Fassade“
- Das Firmenjubiläum
- Das Mitarbeiterjubiläum
- Die Mitarbeiterauszeichnung usw.
Und zum Schluss: Ein redaktioneller Bericht über Ihr Unternehmen kostet Sie keinen Cent. Eine bessere ImageWerbung, die auch noch kostenlos für Sie ist, werden Sie nicht mehr finden. Und der kleine Aufwand, den Sie dafür betreiben müssen, lohnt sich immer. Also ran an die Redaktionen und viel Erfolg dabei wünscht Ihnen
Ihr Klaus Steinseifer
INFO
Die Steinseifer-Seminare
Seit über 20 Jahren bringen Klaus Steinseifer und sein Team Praxiswissen auf den Punkt. In der Sprache des Handwerks weisen für unterschiedliche Geschäftsbereiche ausgelegte Schulungen und Seminare den Weg zum unternehmerischen Erfolg. Dabei wird nur das Wissen vermittelt, das tatsächlich gebraucht wird, um erfolgreich im Markt zu agieren. Statt unnötigem Ballast und grauer Theorie wird den Teilnehmern eine sofort umsetzbare Zielplanung mit auf den Weg gegeben. In sehr kleinen Seminargruppen profitieren sie von einem strategischen Werkzeugkasten für betriebliche Strukturen. Die vermittelten Bedienungsanleitungen und Handlungsregeln können im Betrieb direkt umgesetzt werden.
Steinseifer-Extra
Sie bekommen heute von mir eine Checkliste für Ihre Pressearbeit, die Sie unter https://steinseifer.com//klempner.html als PDF-Datei herunterladen können.