Lassen Sie mich heute gemeinsam mit Ihnen Ihre fachlichen „Verbindungen“ auf das unternehmerische Thema der Kundenbindung übertragen. Die beste Adresse, die Sie in Ihrer Datenbank haben, ist Ihre Kundenadresse. Aber wann haben Sie Ihren Kunden zum letzten Mal kontaktiert? Es gibt so viele Möglichkeiten dafür. Schaffen Sie eine dauerhafte Verbindung zu Ihren Kunden. Etwa mit einem netten Brief – oder/und einer zu den Jahreszeiten passenden kleinen Aufmerksamkeit (Neujahr, Frühling, Sommer, Urlaub, Herbst, Advent und Winter). Haben Sie es bemerkt? Weihnachten fehlt! Schreiben Sie niemals zum Weihnachtsfest, denn dann schreiben alle! Ihre Karte, Ihr Brief geht in der Masse unter. Schreiben Sie doch ganz keck eine Weihnachtskarte im Sommer, mit einem passenden Text dazu. Etwa so:
„Nein, es ist noch nicht Weihnachten. Ich schreibe Ihnen sicherheitshalber heute schon meine Weihnachtsgrüße, um Sie daran zu erinnern, dass der Winter schon wieder vor der Türe steht und wir für Sie …“
Sie können sicher sein, solche Nachrichten werden gelesen. Übrigens: Zum Thema „Weihnachtskarten massenhaft“ empfehle ich Ihnen vorbeugend den Download:
https://steinseifer.com//klempner.html .
Aufmerksamkeit Eine schicke Blechdose, die die Nachricht des Klempners, Ihre Karte, Ihren Brief, Ihre Aufmerksamkeit enthält, ist Ihre besondere „Kundenbindungsmaßnahme“. Ihre Kunden werden überrascht sein und sich über Ihre Idee freuen. Wieder ist eine Verbindung zwischen Ihnen und Ihrem Kunden geschaffen.Es geht aber auch anders. Besuchen Sie Ihren Kunden. Einfach einmal so. Vielleicht morgen schon und mit einem kleinen Blumenstrauß in der Hand. Sie dürfen auch unangemeldet kommen. Wenn Ihr Kunde Zeit für Sie hat, wird er mit Ihnen sprechen: „Mensch, Herr Klempner, Sie kommen mir wie gerufen!“ und vielleicht entsteht auf diese Art und Weise der eine oder andere Auftrag. Hat Ihr Kunde keine Zeit für Sie, ist das auch kein Problem. Dann könnte der Dialog folgendermaßen ablaufen:
„Oh Gott, Sie kann ich jetzt gerade nicht gebrauchen, ich habe gar keine Zeit für Sie.“
„Das macht nichts, Herr Kunde. Ich habe Ihnen einen kleinen Frühlingsstrauß mitgebracht und bin schon wieder weg.“
Gelegenheiten ergreifen Möglichkeiten für Kundenbesuche gibt es jeden Tag. Sehen Sie in Ihre Datenbank, wenn Sie Ihre Fahrtwege planen. Prüfen Sie, wer auf Ihrem Weg „liegt“ und fügen Sie erfolgversprechende Zwischenstopps ein. Wenn Sie Ihren Kunden schreiben wollen, achten Sie unbedingt auf die richtige Schreibweise der Adresse und der Anredezeile im Brief, denn Sie fallen negativ auf, wenn Name oder Adresse fehlerhaft sind. Überprüfen Sie die Adressen in Ihrer Datenbank nach folgenden Kriterien:
1. Ist die Anrede richtig geschrieben?
2. Ist der Titel richtig geschrieben?
3. Ist der Name richtig geschrieben?
4. Ist der Vorname vorhanden?
5. Ist die Firma richtig benannt?
6. Sind Straße, Postleitzahl und Ort korrekt?
7. Ist die Anredezeile im Brief richtig formuliert?
Kundeninformation Beachten Sie für Ihren Info-Brief ausnahmslos alle Regeln. Sorgen Sie für eine spannende Betreffzeile und ein Versprechen im P.S.. Unterschreiben Sie den Brief immer persönlich und mit einer lesbaren Unterschrift. Mailingverstärker, in Form kleiner Give-Aways, unterstützen Ihre Mailingaktionen und sollten Sie keine passende Aufmerksamkeit zur Hand haben, dann versenden Sie doch einfach hochinformative Fachinformation. Am besten in Form der vorliegenden BAUMETALL-Sonder-edition. Gestalten Sie dazu beispielsweise eine einfache Banderole, vielleicht mit dem Aufdruck: „Hochwertige Fachinformation zum Thema Gebäudehülle – Persönliches Exemplar für Max Mustermann, überreicht durch Ihren Fachbetrieb Klempner-AG.““ Und wie immer gilt: Vergessen Sie das Nachtelefonieren nicht, denn schließlich sollen Kundenverbindungen nach dem Fügevorgang lange halten.
Viel Erfolg wünscht Ihnen
Ihr Klaus Steinseifer
P.S.:
Sie bekommen heute von mir die Regeln für die Adressgestaltung, die Briefgestaltung und die Lesekurve eines Briefes, die Sie unter https://steinseifer.com//klempner.html als PDF-Datei herunterladen können.
INFO
Die Steinseifer-Seminare
Seit über 20 Jahren bringen Klaus Steinseifer und sein Team Praxiswissen auf den Punkt. In der Sprache des Handwerks weisen für unterschiedliche Geschäftsbereiche ausgelegte Schulungen und Seminare den Weg zum unternehmerischen Erfolg. Dabei wird nur das Wissen vermittelt, das tatsächlich gebraucht wird, um erfolgreich im Markt zu agieren. Anstatt unnötigem Ballast und grauer Theorie wird den Teilnehmern eine sofort umsetzbare Zielplanung mit auf den Weg gegeben. In sehr kleinen Seminargruppen profitieren sie von einem strategischen Werkzeugkasten für betriebliche Strukturen. Die vermittelten Bedienungsanleitungen und Handlungsregeln können im Betrieb direkt umgesetzt werden.
Info unter: https://steinseifer.com/