Was im Fußball gilt, trifft auch auf Unternehmen zu: Nur ein gut eingespieltes Team wird Publikumsliebling und Champion in seiner Liga. Die Kollegen müssen sich die Bälle treffsicher zuspielen, gleichzeitig strategisch und kämpferisch vorgehen, dabei die Defensive im Backoffice nicht aus den Augen verlieren – und am Ende müssen natürlich die Spieler in der vordersten Reihe beim Kunden punkten.
Genauso hält es die Metallfassaden Bauflaschnerei Ivsic GmbH in Kirchheim/Teck. Den durchdachten Spielaufbau erkennt man gleich auf der Website: Die Klempner, Monteure und Helfer für Abdichtungsarbeiten werden wie eine Fußballmannschaft mit Porträtfotos vorgestellt – allen voran der Firmengründer im eigenen Trainer-Outfit. Auf dem schwarz-weißen Trikot der Teammitglieder prangt das Firmenlogo. Dass die Arbeit offensichtlich Spaß macht, zeigen auch andere Bilder auf der Startseite. Hier jonglieren die Flaschner zwar keine Fußbälle, aber Werkzeug. Die Offensive erfolgt mit dem Schweißgerät, der Bohrer wird zum rauchenden Colt nach erfolgreich ausgeführter Mission. Zur Taktik gehört darüber hinaus auch die übersichtliche Struktur des Internetauftritts mit klar gegliederten und nicht überladenen Seiten. So verliert der Zuschauer nicht den Überblick. Gute Organisation, Einsatzbereitschaft bis zur letzten Sekunde (auch in der Nachspielzeit), Teamgeist und Fairplay – all das wird dem Interessenten und potenziellen Kunden auf diese Weise vermittelt. Wir meinen: ein rundum gelungenes Beispiel dafür, wie sich Handwerksbetriebe online präsentieren und Fans gewinnen können. Eigentlich fehlt nur noch der Audio-Clip mit dem Schlachtenbummlergesang: „So seh’n Klempner aus, la lala lala …“