Kreativität und handwerkliche Präzision sind zwei herausragende Eigenschaften, welche den Beruf des Klempners besonders auszeichnen. Die Bandbreite der jedes Jahr aufs Neue entstehenden Klempnermeisterstücke spiegelt dies in beeindruckender Weise wieder. Immer häufiger setzen sich bei der Gestaltung der Prüfungsstücke neben traditionellen Verarbeitungstechniken auch moderne Fügetechnologien sowie dem Zeitgeist entsprechende Designs durch. Um diese Vielfalt möglichst lückenlos in die Öffentlichkeit zu transferieren, sucht BAUMETALL die besten Meisterstücke des Jahres 2008/2009. Ziel ist es, die Interessantesten davon ausführlich vorzustellen. Gleichgültig ob Dachmodell, Designerstück, Rinnenerweiterung oder klassischer Gliederbogen – es werden ausnahmslos alle eingereichten Klempnermeisterstücke in einer Vorveröffentlichung präsentiert und von den BAUMETALL-Lesern nominiert. Um die Chancengleichheit zu wahren, bewertet und honoriert eine kompetente und unabhängige Jury die Vorauswahl der Leser.
Achtung, jetzt bewerben: Neben der Auszeichnung „Klempnermeisterstück des Jahres“ warten weitere Überraschungen auf die Teilnehmer*. Ab sofort können alle Klempner- oder Spenglermeister, die ihre Meisterprüfung im Prüfungsjahr 2008/2009 erfolgreich bestanden haben, ihre Bewerbung einsenden. Dabei sind Einzelbewerbungen ebenso zugelassen wie kollektive Einsendungen von Klempnermeisterschulen oder den Vertretern der Klempnermeister-Vorbereitungskurse. Benötigt werden maximal vier Fotos, welche einerseits den Klempnermeister selbst und andererseits das Meisterstück aus unterschiedlichen Blickrichtungen zeigen.
Die Bewerbungen mit dem Stichwort „Meisterstück“ können per E-Mail an redaktion@baumetall.de oder per Post an Redaktion BAUMETALL, Schulstraße 3,72218 Wildberg, Germany eingereicht werden. Und wie sieht die Meister-Ausbildung außerhalb Deutschlands aus? Um einen entsprechenden Überblick zu verschaffen, ruft BAUMETALL ausdrücklich auch die Ausbildungsstätten und Spenglermeister außerhalb Deutschlands auf, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen. Gespannt erwartet die Redaktion Ihre Einsendungen.
* Detaillierte Informationen zu Preisen, Einsendeschluss und der Jury folgen. Bewerbungsunterlagen können nicht zurückgeschickt werden, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.