Aus allen Landesteilen reisten die diplomierten Spenglermeister/innen der Schweiz nach Elgg zur Soltop Schupisser AG – dem Treffpunkt des VDSS-Herbstausfluges 2012. Dort informierte Fritz Schupisser über verschiedene Solarmodule und bei einer interessanten Betriebsführung erfuhren die VDSS-Spengler Wissenswertes über unterschiedliche Solar- und Photovoltaik-Produkte. Spezielle Maschinen, etwa zum Runden und Formen der Kupferrohre oder zum Zuschneiden, Bohren und Biegen des Rahmens der Solarmodule, erregten dabei besondere Aufmerksamkeit.
Ein weiterer und für Spengler wichtiger Programmhöhepunkt war der Säntis-Besuch. Dort ermöglichte Säntisspengler und Bergführer Peter Diener besondere Einblicke in die 102 Jahre alte Geschichte der Bergrettung. Dach und Fassade des erst kürzlich eröffneten Neubaus erstellte Peter Diener gemeinsam mit seinem Bruder. Das aus Ugitop bestehende Dach sowie die aus Prefa-Rauten erstellte Fassade sind ebenso imposant wie die dazu nötigen 1400 Helikopterflüge und der Menzi Muck, der zu Fuß in einer Woche auf den Säntis gewandert ist. Nebst fachkundigen Erläuterungen wusste Peter Diener seine Gäste mit einigen Anekdoten über die drei Kantonsgrenzen und das Wetterhäuschen zu unterhalten und nannte als Zugabe alle Namen der umliegenden Berge.
Der VDSS bedankt sich herzlich bei den Sponsoren Soltop, Prefa, Spengler Direct und der GABS Gebäudehülle sowie den Organisatoren Christian Zeuch, Marcel Truninger und Thomas Rütsche.
Bericht: Adrienne Fiechter Wyss
Foto: Christian Zeuch