Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Und für die freie Spenglermeister-­Vereinigung Bayern e.V.

Gold für Werner Fünfer

Das Treffen zum 25-jährigen Bestehen der freien Spenglermeister-Vereinigung Bayern (SMV) zählt zu den zweitgenannten und das hat seine Gründe: Die SMV bietet Informationen, die Fachbetriebsinhaber und angestellte Mitarbeiter weiterbringen, und fördert die Entwicklung des traditionsreichen Handwerks. Dass zur Jahreshauptversammlung im März 2012 über 50% der 125 Mitglieder nach Landshut kamen, unterstreicht den Nutzwert einer SMV-Mitgliedschaft – übrigens kommen die Mitglieder nicht nur aus Bayern.

Starke Themen

Auf der Versammlung wurde der gesamte Vorstand neu gewählt. Im Zuge der Wahlen gaben vier von 15 Vorstandsmitgliedern ihr Amt ab und machten den Weg für jüngere Kollegen frei. Außerdem beschlossen die SMV-Mitglieder, den Studiengang Gebäudehülle um ein weiteres Jahr und somit für die Dauer von fünf Jahren finanziell zu fördern. Wie immer wurde die Sitzung von interessanten Vorträgen begleitet:

  • Johannes Binder, Initiator des Studiengangs Gebäudehülle, informierte über den aktuellen Stand der Dinge und den zum Herbstsemester 2013 geplanten Start des speziell für Klempnermeister interessanten Studienangebotes.
  • iib-Präsident Peter Trenkwalder stellte die neu gegründete internationale Interessengemeinschaft Baumetalle vor.
  • iib-Botschafter Levente Barta aus Ungarn sprach über das Leben der Berufskollegen in seiner Heimat. Er schilderte, wie sie arbeiten und mit welchen Problemen sie sich auseinandersetzen.

Die Veranstaltung endete mit einer lebhaften Diskussion über die Ausbildung des Spengler-Nachwuchses und die Pläne, auch in Bayern überregionale Bildungszentren einzurichten. ZVSHK-Bundesfachgruppenleiter Ulrich Leib und Thomas Heidfeldt vom Fachverband Bayern bereicherten die Diskussion mit aussagekräftigen Beiträgen.

Best Azubi 2012

Direkt im Anschluss trafen sich die SMV-Mitglieder mit zahlreichen Gästen in den Bernlochner Festsälen in Landshut. Knapp 100 Gäste aus dem In- und Ausland wurden Zeugen zahlreicher Höhepunkte, zum Beispiel der Verleihung der vereinsinternen Auszeichnung Best Azubi 2012. Diese Auszeichnung wurde zum dritten Mal verliehen – der Wettbewerb erfreut sich innerhalb des Vereines immer größerer Beliebtheit. Neben Sachpreisen erhielten die ausgezeichneten Auszubildenden auch Geldpreise von bis zu 1000 Euro, die in festlichem Rahmen von Bundesfachgruppenleiter Ulrich Leib überreicht wurden. Direkt im Anschluss wurden 25 SMV-Kollegen für ihre 25-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt und der seit ebenfalls 25 Jahren im Vorstand aktive Stefan Neuhauser aus Neresheim wurde aufgrund seiner Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt. Weitere Ehrengäste waren: SMV-Gründervater Werner Klinger (Dominikanische Republik), Hubert Trenkwalder (Obmann der Südtiroler Spengler), Alois Schatzer (Südtirol), Christoph Aeberhard (Präsident des Vereins diplomierter Spenglermeister der Schweiz), Peter Trenkwalder (iib-Präsident) und Levente Barta (iib-Botschafter, Ungarn) sowie Vertreter der Firmen Prefa, Spengler Direct und Kaufmann Ulm.

Gold-Werner

SMV-Vorstand Werner Fünfer staunte nicht schlecht, als er von ZVSHK-Bundesfachgruppenleiter Ulrich Leib auf das Podium gerufen wurde, um eine besondere Auszeichnung entgegenzunehmen. Mit besten Grüßen von Spenglermeister Heinz Lummel (Ehrenvorsitzender des Europäischen Klempner- und Kupferschmiedemuseums in Karlstadt) überreichte Ulrich Leib die 15. Goldene Lötlampe. Werner Fünfer erhielt die höchste Auszeichnung der Klempner für seine jahrelangen Bemühungen für die Branche und für die enge Zusammenarbeit des SMV mit dem ZVSHK. Der sichtlich gerührte SMV-Vorstand wies eindringlich darauf hin, dass bisher erreichte Ziele ohne die vorbildliche Zusammenarbeit der SMV-Mitglieder niemals erreichbar gewesen wären.

Best Azubi 2012

Gesellenstücke der Preisträger des vereinsinternen Wettbewerbs

© Buck

  • 1. Preis Michael Hammerl Fachbetrieb Hammerl, Landshut
© Buck

  • 2. Preis Thomas Binder Fachbetrieb Binder und Sohn, Ingolstadt
© Buck

  • 3. Preis Stephanie Schuler Fachbetrieb DSP Schuler, Pliening

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Themenhefte
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags