Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Studiengang für Klempner in greifbarer Nähe

Die Zeiten ändern sich und mit ihnen auch die Ausbildungsmöglichkeiten. Diese Entwicklung macht auch vor den Hochschulen nicht halt. Im Rahmen des europaweit anerkannten Bolognaprozesses werden auch hierzulande ab 2010 keine Diplom-Ingenieure mehr ausgebildet. Somit ist der Weg für die neuen Bachelor- und Masterstudiengänge frei. Von dieser Änderung könnten schon bald auch Klempnergesellen, Klempnermeister und sogar Auszubildende profitieren.

Wie bereits in BAUMETALL 3/2008 berichtet, engagiert sich Spenglermeister Johannes Binder aus Ingolstadt für die Schaffung eines Studienganges mit dem Schwerpunkt Gebäudehülle. Zu diesem branchenwichtigen Thema fand am 30. April 2008 ein Informationsgespräch an der Hochschule Rosenheim statt. Dort tauschten Vertreter der Metallerzeugenden- und der Befestigungsmittel-Industrie sowie des Fachverbandes SHK Bayern ihre Meinung über zukünftige Studienmöglichkeiten mit der Rosenheimer Hochschul-Geschäftsleitung aus. Aufgrund der positiven Resonanz werden zeitnah weitere Treffen zur detaillierten Umsetzung stattfinden. Darüber hinaus soll ein Studienbeirat gegründet und eine Grundsatzerklärung unterzeichnet werden. Für die Fördermitglieder des Studienbeirates besteht die Möglichkeit, Forschungsarbeiten in Auftrag zu geben oder auf die Ergebnisse zukünftiger Diplomarbeiten zurückzugreifen.

Zukünftige Studenten profitieren von der Vielfältigkeit und Flexibilität der Studienmöglichkeiten. Einen Studiengang mit dem Schwerpunkt Gebäudehülle könnte neben dem Studium nach Vollabitur auch durch ein Verbundstudium absolviert werden. Im Verbundstudium absolvieren die Studierenden neben dem Studium zugleich eine Lehre. Das erste Lehrjahr einschließlich Vorprüfung muss dabei vor Studienbeginn abgeschlossen sein. Wegen der Fachhochschulreife besteht keine Verpflichtung zum Besuch der Berufsschule, außerdem kann die Ausbildungszeit um ein Jahr verkürzt werden. Die Lehre wird dann während der Semesterferien und im Praxissemester fortgesetzt und vor Beginn der Bachelorarbeit mit der Abschlussprüfung beendet. Auch für Klempnermeister ist der geplante Studiengang interessant. Nach abgelegter Meisterprüfung kann der Bachelorstudiengang sogar ohne Abitur absolviert werden. Darüber hinaus gibt es weitere, interessante Kombinationsmöglichkeiten rund um das Studium.

Die staatliche Fachhochschule Rosenheim ist international, im Bildungssektor und als Wirtschaftspartner etabliert. Sie zeichnet sich weit über die Holztechnik hinaus durch ein breites Kompetenzspektrum in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Gestaltung aus.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Themenhefte
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags