Aufmerksame BAUMETALL-Leser kennen Wolfgang Schönleber als ebensolchen Fotografen, dem immer wieder interessante Schnappschüsse gelingen. Der Abkantungs- und Materialvorfertigungs-Spezialist beim Handelshaus Barth in Renningen entdeckte auf seiner diesjährigen Radtour entlang des Inns, wunderschöne Dachentwässerungs-Details in Rattenberg am Inn. Die zum Teil äußerst kunstvoll angefertigten Wassersammler zieren dort ganze Straßenzüge – ein Anblick, der Klempnerherzen schneller und höher schlagen lässt.
Auf der Suche nach Undichtigkeiten gelang Spenglermeister Clemens Kling aus Oberstdorf die Dokumentation einer wahrscheinlich aussterbenden Falztechnik. Die fotografisch festgehaltene Rarität zeigt Knotenpunkte auf dem Kupferdach, wobei das geschulte Auge sofort die Detailverliebtheit und besondere Hingabe zur Spenglertechnik erkennt.
Auch Dietmar Schuh (Kalzip GmbH, Koblenz) hat auf Reisen stets eine Kamera dabei. Er schreibt: „Hallo BAUMETALL, ihr seid ja auch immer auf der Suche nach solchen Sachen. Bei diesem Kehlchen oder Rinnchen konnte nur noch Flüssigfolie und schwarze Kunst weiterhelfen. Meine Bewunderung gilt dem Planer und Handwerker, der zu dieser Ausführung beigetragen hat. Zum Glück wissen wir, dass es auch anders geht!