Im Juli 2010 veranstaltete die RAS Reinhardt Maschinenbau GmbH einen Tag der offenen Türe und präsentierte feierlich den am baden-württembergischen Standort Effringen errichteten Neubau. Die in drei Sektionen unterteile Fertigungshalle ermöglicht dem renommierten Blechbearbeitungsmaschinen-Hersteller RAS die weitere Prozessoptimierung. So ist der Standort auf 12000 m2 Gesamtfläche mit modernsten Fertigungsanlagen, wie Plasmaschneidanlagen, Richtmaschinen oder auch Schweißrobotern ausgestattet.
Ebenso wie am RAS-Firmenhauptsitz in Sindelfingen und dem Standort Atlanta (USA) legt die RAS-Geschäftsleitung auch in Effringen besonderen Wert auf künstlerische Elemente. Eine nicht zu übersehende Stahlskulptur macht dies mehr als deutlich. Das vom Stahlbildhauer Lutz Ackermann teilweise vor Ort gefertigte Kunstwerk besteht aus 30-mm-Stahlplatinen. Auf einem dreistufigen Sockel, aus dem diverse stählerne Kugeln zu quellen scheinen, ruhen zwei beachtliche, mit zahlreichen Durchbrüchen versehene Hohlkörper.
Entsprechend stolz enthüllte Willy Stahl sen. am 4. Juli das 15 t schwere „Stahl“-Objekt. Anerkennend übergab er die Skulptur seinen Söhnen Rainer und Willy Stahl und würdigte deren unermüdlichen Einsatz für das Unternehmen. BAUMETALL berichtet zeitnah und ausführlich über die neue RAS-Fertigungshalle, die von einer modernen Metallfassade umspannt wird.