Ab 2013 werden im Prefa-Unternehmertraining Handwerker in den Bereichen Marketing und Verkauf geschult. Zielgruppe sind vor allem Existenzgründer oder Firmennachfolger, Eigentümer von Klein- und Mittelbetrieben, Geschäftsführer und alle interessierten leitenden Fachbetriebs-Mitarbeiter. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen werden die Teilnehmer in den Bereichen Marketing und Verkaufstraining geschult. Mithilfe von Praxisbeispielen, Checklisten und detaillierten Arbeitsunterlagen werden unterschiedliche Situationen und Aufgabenstellungen durchgespielt. In Diskussionsrunden und beim Erfahrungsaustausch in der Gruppe können die Teilnehmer schließlich Lösungsvorschläge und Möglichkeiten untereinander diskutieren. Gemeinsam werden Ideen und Ansätze erarbeitet, die den Unternehmern dabei helfen sollen, die Marktposition ihres Unternehmens auszubauen und zu sichern.
Im Modul Marketing geht es um das Regionalmarketing der Unternehmen. Anhand eines eigenen Praxisleitfadens für Dachprofis werden die unterschiedlichen Themenbereiche diskutiert und konkrete Lösungsansätze oder Ideen für das eigene Unternehmen erarbeitet. Im Modul Verkaufstraining werden in der Gruppe die aktuelle Marktsituation erarbeitet und passende Lösungsansätze für das eigene Unternehmen abgeleitet.