Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Neues vom ZVSHK

Klempnertag 2012

Jetzt anmelden! Vom 29. Februar bis zum 1. März 2012 findet in Würzburg der 16. Deutsche Klempnertag statt. Bei der Programmgestaltung sind viele ­Anregungen aus den Reihen des Klempnerhandwerks eingeflossen. Der 16. Klempnertag bietet seinen Besuchern zwei unmittelbare Vorteile: zum einen die exklusive Information durch praxisnahe Vorträge, zum anderen den direkten Austausch mit führenden Vertretern aus Handwerk und Industrie. Erleben Sie im Congress Centrum Würzburg ein informatives und vielseitiges Fachprogramm mit hochkarätigen Rednern und Referenten. Wie immer wird die Veranstaltung von einer Informationsbörse begleitet, auf der namhafte Aussteller neue Produkte und Innovationen vorstellen.

Klempnertag Programmauszug:

  • Trapezbleche bzw. industrieller Leichtbau an Dach und Fassade
  • Flachgeneigtes Stehfalzdach – Ausführungsbeispiele an Durchdringungen und Firstausbildung
  • Vorstellung neuer Regelwerke
  • Klempnertechnik im Onlineshop
  • Kleine Details – große Wirkung
  • Grundsatzrede von Otto Kentzler, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, Berlin
  • Infos zum iib – Internationaler Interessenbund Baumetalle
  • Deckungsbeitragsrechnung
  • Betriebswirtschaftliche Software­lösungen für das Klempnerhandwerk
  • Solarsysteme in der Klempnertechnik
  • Förderprogramme zum Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG)
  • Richtiges Verhalten gegenüber Kunden und Architekten
  • Verkaufstechnik, Verhandlungsführung und Reklamationsbeseitigung
  • Betriebliche Ausbildung
  • ZVSHK-Nachwuchskampagne „Volles Rohr Zukunft“
  • Überarbeitung ATV DIN 18339 Klempnerarbeiten
  • Gefährdungsanalysen – Übertragung von Unternehmerpflichten, Arbeits­sicherheit und Erste Hilfe
  • „Wer schreibt, der bleibt!“ – Rechtssicherheiten im Schriftverkehr
  • Schadensfälle im Klempnerhandwerk
  • Das Warmdach – Dach der Zukunft?

Fachtagung in Karlstadt – Teil 2

Die Tagung der Bundesfachgruppe Klempnertechnik war gespickt mit interessanten Themen und mit wissenswerten Ankündigungen für die kommenden Wochen und Monate (BAUMETALL berichtete in Ausgabe 7/2011). Zwischenzeitlich gibt es ergänzende Neuigkeiten, beispielsweise zur Überarbeitung der VOB DIN 18339. Andreas Müller (Technischer Geschäftsführer, ZVSHK) kündigte einige Änderungen des Regelwerkes an, die vom ZVSHK beispielsweise aufgrund gravierender Änderungen der DIN EN 1991-1-4 bzw. DIN 1055-4 (Windlasten) beantragt wurden. Eine Aktualisierung der VOB DIN 18339 ist nach Auffassung des ZVSHK unter anderem erforderlich, weil erhöhte Aufwendungen an Dachrandbereichen eine entsprechende Änderung der VOB-Leistungsbeschreibungen nach sich zieht. Neu wird unter anderem sein, dass Angaben zur Windzone bereits in der Leistungsbeschreibung genannt werden müssen. Inwieweit die beantragten Änderungen letztendlich in der VOB umgesetzt werden, schildert Andreas Müller auf dem Klempnertag 2012 ausführlich. Außerdem sollen dann entsprechende Merkblätter zu den Regeländerungen präsentiert werden. Aktuell findet die Feinabstimmung in den Gremien statt, sodass eine ausführliche Berichterstattung an dieser Stelle nicht verbindlich wäre.

Rheinzink-Forschungsprojekt Solar-Geo-Thermie 2Q

Das Quickstep-Solarthermie-Dachsystem von Rheinzink ist ein Treppendach mit integrierten solarthermischen Kollektoren. Die unverglaste Kollektortechnik stellt eine ideale Kombination von Ästhetik und Wärmegewinnung dar, wobei die hochwertige Dachdeckung mit „unsichtbarem“ dachintegriertem Kollektor die Wärmegewinnung unabhängig von direkter Sonneneinstrahlung ermöglicht. Über die effektive Kombination mit geothermischen Systemen, etwa zur Erwärmung von Schwimmbadwasser oder als sinnvolle Ergänzung zur haustechnischen Warmwasseraufbereitung, sowie über den Wirkungsgrad von Quikstep-Anlagen referierte Thomas Finke von Rheinzink auf der Fachgruppentagung. Dabei schilderte er Erfahrungswerte und lieferte Details zum Rheinzink-System. Ferner belegte er die Steigerung der Effizienz/Jahresarbeitszahl von Wärmepumpen, die an Pilotanlagen nachgewiesen wurde.

Enke in Aktion

Die Enke-Profis Klaus Stern und Adolf Reuter (Titelbild) informierten die Bundesfachgruppe und ihre internationalen Gäste über praxisgerechtes Abdichten und Beschichten von Dächern und Balkonen. Sie zeigten zahlreiche Anwendungsgebiete auf, bei welchen der Einsatz von Flüssigabdichtungen interessante Alternativen bietet. Dabei unterstrich Adolf Reuter, wie wichtig eine intensive Schulung in Theorie und Praxis ist. Nur lückenlose Kenntnis über das Produkt selbst sowie die perfekte Vorbereitung und Anwendung garantieren einen erfolgreichen Einsatz. Besonders die einfache Anwendung der einkomponentigen Enke-Produkte stellte er dabei in den Vordergrund.

INFO

Klempnertag

Detaillierte Informationen finden Sie in der beigelegten ZVSHK-Broschüre oder wahlweise im Internet unter

https://www.wasserwaermeluft.de/

Aufruf

Kleine Details – große Wirkung

Sie haben sehenswerte Ausführungsdetails realisiert? Zögern Sie nicht, diese vorzustellen. BAUMETALL bringt Ihre Baudetails auf die Bühne des Klempnertages 2012. Senden Sie Ihre Detailfotos oder Skizzen an

redaktion@baumetall.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Themenhefte
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen