Der auf dem BAUMETALL-Boot im Juni 2011 gegründete Internationale Interessenbund Baumetalle (iib) sorgt weiterhin für Furore. Mit dem Ziel, den Menschen zu zeigen, was ein Klempner kann, verbreitet das iib-Team um Präsident Peter Trenkwalder die in BAUMETALL vorgestellte Imagekampagne in zahlreichen Ländern. Dabei erhält der iib immer häufiger prominente Hilfe.
Am Rande des BAUMETALL-Treffs (siehe seite 52) in Wien erklärte sich Ernst-Josef Zimmermann (stelv. Bundesinnungsmeister der österreichischen Spengler im WKO) dazu bereit, den iib zu unterstützen. Als iib-Botschafter wird Ernst-Josef Zimmermann ab sofort die Interessen des iib in Österreich vertreten. Waldemar Schössler aus St. Petersburg unterstützt den iib in Russland und auch in Ungarn erhält der iib Verstärkung. Dort übernimmt Levente Barta die Aufgaben des iib-Botschafters. Doch damit nicht genug: In Thüringen laden die iib-Gründungsmitglieder Michael Messerschmitt und Jens Sperber ihre Thüringer Kollegen zum ersten iib-Treffen auf der Wartburg ein und auf dem Gipfel des biblischen Berges Ararat entrollte iib-Gründungsmitglied Jürgen Stifter das iib-Logo in 5137 m Höhe – Respekt!
iib-Infoabend am 21. Juni 2012
Am Vorabend des BAUMETALL-XXL-Treffs lädt der iib zu einem Informationsabend ins Europäische Klempner- und Kupferschmiedemuseum nach Karlstadt ein. Am 21. Juni 2012 treffen sich dort Repräsentanten und Entscheider von Industriebetrieben, Zulieferern und Herstellern aus der Branche. Wer Interesse an der Teilnahme hat, kann sich direkt beim iib anmelden.