Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Museumsstiftung — neue Ehrenamtsträger

Am 6. November 2008 tagte die öffentliche Mitgliederversammlung der Stiftung Deutsches Klempner- und Kupferschmiede-Museum e. V.in Karlstadt. Anlässlich der parallel dazu veranstalteten Tagung der Bundesfachgruppe Klempnertechnik des ZVSHK (Bufa) und des BAUMETALL-Treff-XXL fanden sich zahlreiche Besucher zur Sitzung ein. Der Vorsitzende der Bufa und der Museumsstiftung, Rainer Schaefer, berichtete Eingangs von der im September abgehaltenen Mitgliederversammlung des ZVSHK in Hamburg. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde nicht nur der 38-jährige Rechtsanwalt Elmar Esser als Nachfolger des ZVSHK-Hauptgeschäftsführers Michael von Bock und Polach vorgestellt, auch die Klempner hatten einiges anzukündigen: Beispielsweise verlieh Rainer Schaefer eine goldene Ehrennadel. Der geehrte ZVSHK Präsident Bruno Schliefke feierte in Hamburg seinen 65. Jahrestag. Kurzerhand spendete dieser seine Geburtstagsgeschenke (11 000 Euro) der Museumsstiftung.

Auf der Tagesordnung der Museumsstiftung stand unter anderem die Verlesung der Kassenberichte und -prüfungen. Aufgrund der 2007 beschlossenen Beitragserhöhungen sowie großzügiger Spenden konnte eine solide finanzielle Grundlage dargestellt werden. Im Anschluss fanden unter dem Vorsitz des stellvertretenden Bürgermeisters von Karlstadt, Theo Dittmaier, die Neuwahlen der Ehrenamtsträger statt. Einstimmig gewählt wurden: Peter Ness (Schriftführer), Klaus Hofmann (Kassenwart), Hans Adrian und Helmut Kraft (Kassenprüfer), Mario Bott (zweiter Vorsitzender) und Rainer Schaefer (erster Vorsitzender – im Herbst 2009 wird Rainer Schaefer sein Amt niederlegen), Heinz Lummel (Ehrenvorsitzender).

Abschließend lobte Theo Dittmaier den Idealismus, der im europäischen Klempner- und Kupferschmiedemuseum spürbar ist und stellte fest, dass ohne das Museum viele der anwesenden Gäste Karlstadt höchstwahrscheinlich noch nie besucht hätten. Auch Heinz Lummel freute sich über das „volle Haus“ und lobte besonders den „frischen Wind in historischen Strukturen“, der durch den BAUMETALL-Treff im Museum weht. Gründungsmitglied Artur Semmler wünschte sich eine bessere Datenbank-Organisation und Medienpräsenz für das Museum. Dazu schlug der Geschäftsführer des Herstellers und Lieferanten von Dehnungselementen eine Foto-rätsel-Serie zu historischen Werkzeugen vor.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Themenhefte
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen