Auf dem diesjährigen Schweizer Spenglertag kündigte der technische ZVSHK-Referent Leonhard Knobloch gegenüber BAUMETALL seinen Eintritt in den Ruhestand an. Nach 17-jähriger Tätigkeit beim Zentralverband sagte er im BAUMETALL-Interview (Ausgabe 3/2011): „Die Arbeit als technischer Referent für die Klempner/Spengler, aber auch für die Behälter- und Apparatebauer hat mir viel Freude gemacht, aber nun steht der Entschluss fest, mein aktives Berufsleben zu beenden.“
Nicht nur die Mitglieder der von Ulrich Leib geleiteten Bundesfachgruppe Klempner schätzten Leonhard Knobloch als erfahrenen Experten. Für zahlreiche Kolleginnen und Kollegen war er der ZVSHK-Ansprechpartner, wenn es um technische Belange ging. Dabei hatte Leonhard Knobloch stets ein offenes Ohr für unterschiedliche Fragen und Anregungen rund um die Klempnertechnik. Als Netzwerker vermittelte er souverän zwischen dem Verband, Industrievertretern und Fachbetriebsinhabern. Besonders hervorzuheben ist sein Beitrag zur Überarbeitung der Tabellen zur Windlastaufnahme nach DIN 1055-4, sowie die damit zusammenhängende Feinjustierung der Klempner-Fachregeln. Bei der Neugliederung des Regelwerkes sowie der Produktion der digitalen Fachregel-Version übernahm Leonhard Knobloch ebenso viel Verantwortung. Außerdem organisierte er zahlreiche Bundesfachgruppensitzungen an unterschiedlichen Tagungsorten, beispielsweise im Karlstädter Klempnermuseum.
Besonders engagiert war Leonhard Knobloch bei der Ausrichtung diverser ZVSHK-Klempnertage, wobei er schon frühzeitig die Bedeutung des internationalen Austauschs erkannte – beispielsweise pflegte er engen Kontakt zu seinem damaligen Suissetec-Kollegen Rolf Wirth. Mit dem jüngsten Meinungsaustausch zwischen den Verbandsfachgruppen der Schweiz, Österreichs und des ZVSHK (BAUMETALL 3/2011, S. 7 und S. 58 ff.) stellte Leonhard Knobloch gemeinsam mit Ulrich Leib und ZVSHK-Hauptgeschäftsführer Elmar Esser die Weichen für die im Oktober 2011 erstmals stattfindende internationale Fachgruppen-Tagung in Karlstadt. Für seine Verdienste um und für das Klempnerhandwerk sowie für die jahrelange und gute Zusammenarbeit bedankt sich das BAUMETALL-Team sehr herzlich.