Die Freunde, Förderer und Mitglieder des Europäischen Klempner- und Kupferschmiedemuseums trafen sich im November 2012 zur jährlich stattfindenden Hauptversammlung in Karlstadt. Nach dem vom Museumsvorstand obligatorisch vermittelten Jahresrückblick sowie der Darstellung der Finanzlage, dankte die Vorstandschaft allen Förderern und Freunden des Museums ausdrücklich für die geleistete Unterstützung. Und abermals machte Vorstand Mario Bott darauf aufmerksam, wie wichtig es ist, neue Mitglieder zu gewinnen. Ziel ist es, nicht nur das Museumsgebäude langfristig erhalten zu können, sondern auch neuen sowie langjährigen Mitgliedern die Vorteile einer Mitgliedschaft aufzuzeigen. Aus diesem Grund richteten die Sitzungsteilnehmer den Blick nach vorn...
Museum präsentiert Spitzenleistungen
Als Mitglied der ersten Stunde hatte Artur Semmler* eine hervorragende Idee: Vor dem Hintergrund, dass handwerkliche Leistung in unserer schnelllebigen Zeit leider viel zu selten beachtet und entsprechend gewürdigt wird, sollen bemerkenswerte Arbeiten von Fachbetrieben unserer Branche einem breiten Publikum vorgestellt werden. Dazu ruft das Europäische Klempner- und Kupferschmiedemuseum die Aktion „Tradition trifft Moderne“ ins Leben. Präsentiert werden sowohl Klempnerarbeiten, die dazu beitragen wertvolle Bausubstanz zu erhalten, als auch Bauprojekte, die durch moderne und innovative Lösungen überzeugen. Die interessantesten Einsendungen werden in einer eigens eingerichteten Rubrik in den acht BAUMETALL-Ausgaben des Jahres 2013 vorgestellt. Entsprechende Bewerbungen können ab sofort eingereicht werden. Um die Teilnahme so einfach wie möglich zu gestalten, steht auf https://www.baumetall.de/ ein vorgefertigter Bewerbungsbogen zum Download bereit.
Jubiläum
Die Museums-Stiftung feiert 2013 ihr 25-jähriges Bestehen. Von der Idee über die Planung und Ausführung bis zum heutigen Tag haben sich unzählige Mitglieder, Handwerker und Firmen darum bemüht, allein schon durch die optische Gestaltung des Museumsgebäudes etwas Einmaliges zu schaffen und zu bewahren. Mit wenigen Mitteln wurde dank großzügiger Spenden und zahlreicher ehrenamtlicher Helfer viel erreicht. Auch die Aktion „Tradition triff Moderne“ trägt dazu bei, das Museum stärker in das Interesse der Branche zu rücken. Besonders wünschenswert ist daher, durch die Aktion möglichst viele Fachleute und Fachbetriebe anzusprechen und diese von den Vorteilen einer Mitgliedschaft im Europäischen Klempner- und Kupferschmiedemuseum zu überzeugen. Aus diesem Grund weist der Museumsvorstand schon jetzt darauf hin, dass 2013 neben der Präsentation handwerklicher Spitzenleistungen noch so manches vom Museum zu hören sein wird.
*Ideengeber Artur Semmler ist Inhaber Semmler Dehnungselemente GmbH in Grünberg
Aufruf
Tradition trifft Moderne
Handelshäuser, Handwerker und Hersteller sind aufgerufen, entsprechende Projekte vorzuschlagen. Um die Bewerbung zu erleichtern, steht auf https://www.baumetall.de/ ein Bewerbungsformular zum Download bereit.