Zum 13. Mal fand im Februar 2009 der Baden-Württembergische Klempnertreff am Titisee im Schwarzwald statt. Zu der vom Fachverband Sanitär Heizung Klima Baden-Württemberg (FSHKBW) veranstalteten Fachtagung kamen nahezu 100 Personen – unter ihnen auch Firmeninhaber, die bereits seit der ersten Veranstaltung im Jahr 1997 regelmäßig dabei sind. Einer von Ihnen ist Michael Kober, Klempnermeister und langjähriger Innungs-Fachgruppenleiter aus Calw. Für ihn ist der Klempnertreff so etwas wie ein Familientreffen. Er tauscht dort Informationen mit seinen Kollegen aus und nimmt stets neue Anregungen mit nach Hause – so auch in diesem Jahr.
Der Klempnertreff 2009 beinhaltete zum Themenschwerpunkt „Hafte“ gleich zwei Fachvorträge. Diese beschäftigten sich unter anderem mit unterschiedlichsten Phänomenen bei Windsogkräften, Auszugsversuchen sowie der Haftabstimmung auf strukturiertem Untergrund. Ein weiterer Tagungspunkt behandelte aktuelle EnEv-Anforderungen Dachaufbauten sowie die damit zusammenhängende Wahl der entsprechenden Wärmedämmung. Demnach werden künftig EnEv-konforme Konstruktionen immer wichtiger. Auch ist im Rahmen gesetzlicher Verordnungen eine Verschärfung der U-Werte bei Dachsanierungen zu verzeichnen. Dass die Verbesserung der Wärmedämmung Einsparpotenzial für den Bauherrn bedeutet, wirkt sich dabei durchaus verkaufsfördernd aus.
Der zweite Veranstaltungstag vermittelte wertvolle Hinweise zur reibungslosen Regulierung von Sturm- und Hagelschäden an Metallbedachungen durch Versicherer. Ferner wurden die Sanierung von Asbestzementbedachungen und –fassaden sowie aktuelle Änderungen beim Bauvertragsrecht nach VOB Teil B besprochen. Ein weiteres Thema stellte die Befestigung von Solarkollektoren auf Metallbedachungen dar. Abschließend entführten Landesfachgruppenleiter Robert Smejkal und Klempnermeister Jürgen Kaupp die Zuhörer in die Welt besonderer Klempnerarbeiten (Anmerk. d.Red.: BAUMETALL berichtet zeitnah).
Für Michael Kober hat sich der Weg an den Titisee wieder einmal gelohnt. Und er weiß bereits heute, dass er im kommenden Februar abermals beim Baden-Württembergischen Klempnertreff im Kurhaus Titisee-Neustadt dabei sein wird.