Immer mehr Betriebe tun es: sie checken Deutschland! Die Werbekampagne für SHK-Innungsfachbetriebe geht im ISH-Jahr-2009 in eine neue Runde. Da wundert es nicht, wenn anlässlich der ISH (vom 10. bis 14. März 2009 in Frankfurt) das Motto „Wir checken Deutschland“ eine der Hauptaussagen des ZentralverbandesSanitär Heizung Klima (ZVSHK) ist. Das bisherige Resümee der Kampagne ist durchaus zufriedenstellend. Neben vielen Haustechnikfachbetrieben, die beispielsweise den Heizungs-, Gas- oder Trinkwassercheck anbieten, werben zunehmend auch Klempnerfachbetriebe mit dem Dach- und Fassaden-Check.
Speziell im Frühjahr zeigen Hauseigentümer besonderes Interesse an diesem Angebot. Schließlich möchten sie wissen, in welchem Zustand ihr Dach über den Winter gekommen ist. Da kommt die Frage: „ Alles o. k. mit Dach und Fassade?“ wie gerufen. Ein professioneller Dach- und Fassaden-Check hilft, Leckagen und Feuchtigkeitsschäden, häufig durch verstopfte Regenrinnen oder undichte Stellen an der Kaminbekleidung verursacht, frühzeitig zu erkennen und teure Reparaturkosten zu vermeiden. Zudem werden die Sturmsicherheit von Metallbauteilen oder die Funktionsfähigkeit von Blitzschutz- und Schneefanganlagen überprüft. Auch wenn Gebäudehüllen aus Metall eine unverwechselbare Optik erzeugen, sollten speziell die Dachflächen in regelmäßigen Abstanden kontrolliert werden – und zwar vom Fachmann. Entsprechendes Werbematerial kann beim ZVSHK angefordert werden.