Aus aktuellem Anlass und vor allem weil ihm die Klempnerbranche sehr am Herzen liegt, hat sich Jürgen Votteler eine besondere Klempner-Torte verdient: Am 7. August 2012 feierte der Geschäftsführer der Gustav Barth GmbH & Co. KG in Renningen bei Stuttgart seinen 70. Geburtstag. Der gebürtige Stuttgarter lebt Metall wie kein zweiter im Hause Barth – und das bereits seit den 1960er-Jahren. In ausnahmslos allen Bereichen des Unternehmens packte er tatkräftig mit an und lernte dabei das Lager ebenso kennen wie die Materialvorfertigung in der schon damals modern ausgestatteten Kant-Abteilung der Metallgroßhandlung Gustav Barth. Auch bei der Material-Auslieferung sammelte Jürgen Votteler damals wertvolle Erfahrung und knüpfte auf diese Weise Kontakte zu vielen Kunden, die er bis heute pflegt. Offiziell trat Jürgen Votteler 1967 unmittelbar nach seinem Studium an den Universitäten in Stuttgart, Frankfurt und Mannheim mit dem Prädikatsabschluss Diplom-Kaufmann in das Unternehmen ein. Er erinnert sich: „Unser Firmensitz befand sich damals noch mitten in Stuttgart. Da wir dringend mehr Raum benötigten, wurde der Betrieb 1970 nach Stuttgart-Vaihingen verlagert.“ Seit 1974 ist Jürgen Votteler Geschäftsführer bei Barth. Unter seiner Leitung wuchs das Unternehmen stetig weiter – nicht nur am Standort Vaihingen. In den folgenden Jahren folgte ein Paukenschlag auf den anderen:
1991 Gründung des Handelshauses Barth Metall in Hainichen (Sachsen)
1996 Umzug der Gustav Barth GmbH & Co. KG in den großzügigen Neubau in Renningen
1997 Vergrößerung der Lagerflächen und Bau eines modernen Betriebsgebäudes in Hainichen
2006 Hausmesse am Stammsitz in Renningen ist mit mehr als 3500 Besuchern ein voller Erfolg
2007 Das Liefergebiet wird auf Teile von Rheinland-Pfalz erweitert
2008 Eröffnung der Niederlassung Barth Heilbronn durch die Übernahme der Firma Scholpp.
2009 Die Mitarbeiterzahl am Stammsitz Renningen steigt auf über 100 Mitarbeiter
2011 Der Maschinenpark wird um eine moderne Forster-Abcoil-, Richt- und Querteilanlage sowie eine Langabkantmaschine mit Doppelbieger-Funktion erweitert
Der Erfolg und vor allem der unternehmerische Weitblick geben Jürgen Votteler Recht, wenn er sagt: „Eigentlich läuft es bei Barth sehr zufriedenstellend. Doch an dem Tag, an dem wir uns zurücklehnen und uns auf dem Erreichten ausruhen ,wird es nicht mehr weitergehen. Daher folge ich stets meinem Motto: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“. Wie wahr!
Lieber Herr Votteler, auf diesem Wege übermitteln wir Ihnen herzlichste Glückwünsche und bedanken uns für die jahrzehntelange und gute Zusammenarbeit. Ihr Gustav-Barth-Team sowie das gesamte Team der BAUMETALL.