Am 19. Januar 2012 trafen sich zahlreiche Vertreter der Fachhochschule Rosenheim mit Elmar Esser (Hauptgeschäftsführer, ZVSHK), Dr. Wolfgang Schwarz (Hauptgeschäftsführer, FV SHK Bayern), Manfred Klöpfer (Leiter des Referats für Aus- und Weiterbildung im FV SHK Bayern) und Johannes Binder (Studienganginitiator und Spenglermeister, Ingolstadt). Johannes Binder gab zunächst einen aktuellen Zwischenstand zur Finanzierung des Studienganges bekannt und berichtete von den jüngsten Fortschritten. „Wie sind auf einem guten Weg“, sagte Binder. Von Seiten der Hochschule wurde Prof. Dr. Peter Niedermaier als Verantwortlicher für die Einführung dieses Studienganges vorgestellt. Seitens der Fachhochschul-Vertreter erfuhren die Anwesenden, dass die Voranfrage zur Genehmigung des Studienganges positiv beschieden wurde.
Sieben Semester
Peter Niedermaier stellte einen Entwurf des Studienganges bzw. der Studienrichtung vor. Danach ist geplant, die ersten beiden Semester an den Studiengang Energie- und Gebäudetechnik (EGT*) anzugliedern. Die in diesen Semestern vermittelten Kenntnisse sind somit bei beiden Studiengängen Grundvoraussetzung. Im 3. und 4. Semester sind dann Vorlesungen aus den Bereichen EGT, Holzbau und Ausbau (HA), Bauphysik, BWL, Baurecht etc., sowie spezifische Vorlesungen für die Gebäudehülle geplant. Vom 5. bis zum 7. Semester stehen nahezu vollständig Lerninhalte rund um die Gebäudehülle im Fokus des Studienganges. Ferner ist entscheidend, dass nun eine Bewerbung für diesen neuen Studiengang erfolgt. Hier hat Elmar Esser die Entwicklung eines Marketingkonzeptes mit entsprechenden Flyern und Infomaterial durch den ZVSHK zugesichert. Ferner könnte ein Trainee-Programm** hilfreich sein. Im nächsten Schritt muss ein Professor für diese Studienrichtung gesucht werden. Die Eingabe beim Wissenschaftsministerium ist erfolgt – die Zulassung wird für den April erwartet. Wenn dann alle Aufgaben und Anforderungen zeitnah erfüllt werden, was aktuell sehr realistisch erscheint, kann der Studiengang im Herbstsemester 2013 starten. Ein erstes Treffen mit den Sponsoren ist für Juni/Juli 2012 an der FH Rosenheim geplant.
* Der Studiengang Energie- und Gebäudetechnik wird ebenfalls vom Verband unterstützt.
** Ein Trainee ist ein Hochschulabsolvent, der in einem Unternehmen systematisch als vielfältig einsetzbare Nachwuchskraft aufgebaut wird. In einem sogenannten Traineeprogramm werden entsprechende Einsätze in verschiedenen Abteilungen, Seminaren und Netzwerkveranstaltungen aufeinander abgestimmt.