Das ist ein Pfund! Der Fachbetrieb Mutschler in Kernen bei Stuttgart beschäftigt seit 60 Jahren einen Flaschnermeister. Um Missverständnissen vorzubeugen: Nicht die Arbeitsstelle als solches ist seit 60 Jahren besetzt, sondern Flaschner- und Sanitärinstallateurmeister Helmut Pfund arbeitet seit 60 Jahren bei der Firma Mutschler. Seit seiner Lehrzeit ist er unermüdlich für den Betrieb im Einsatz und erhielt aus diesem Grunde die erste und bislang einzige „Ehrenurkunde für 60-jährige Betriebszugehörigkeit“ von der Stuttgarter Handwerkskammer. Allein dieses Dokument hat Seltenheitswert, doch auch die perfekte Handwerksleistung des routinierten Flaschners sucht ihres Gleichen. Noch immer schlägt der 74-Jährige Dachrinnen an oder montiert Regenrohre und wenn sein Blick vom Werkstatttor aus am Kirchturmhahn der evangelischen Kirche hängen bleibt, ist der lang gediente Flaschnermeister besonders stolz. Bei einem Sturm im Jahr 1994 hatte es den „Kupfergockel“ heruntergeweht, woraufhin Helmut Pfund das 35-Kilo-Tier innerhalb von 80 Arbeitsstunden restaurierte.
Am 1. August 1949 begann das Berufsleben des Jubilars: „Es war eine harte Lehre“, erinnert er sich. Gemeinsam mit Seniorchef Emil Mutschler und dessen Sohn Gerhard deckte er seine ersten Stehfalzdächer. Der damals 14-Jährige musste mit knapp 50 kg Körpergewicht schwere Lasten tragen und täglich nach getaner Arbeit die Werkstatt auskehren, was ihn besonders fuchste. Seine Bauflaschner-Meisterprüfung absolvierte er 1961 und 1972 wurde er Gas-Wasser-Installateur-Meister. Seit 1998 könnte Helmut Pfund den Ruhestand genießen, doch lieber zieht er weiterhin die Arbeitshose an, anstatt Fenster zu streichen oder ständig den Rasen zu mähen. Bereits über 20 Jahre arbeitet er für Birgit Liebert: Die Tochter von Gerhard Mutschler ist sein „dritter Chef“ – in ein und derselben Firma versteht sich! Auch sie schätzt die Anwesenheit des erfahrenen und kompetenten Mitarbeiters und ebenso beliebt ist der rüstige Flaschnermeister bei Kunden und Architekten. Trotz aller Veröffentlichungen in der Tagespresse und nun auch in der Fachzeitschrift lässt den Geehrten der Trubel um seine Person relativ unberührt. „Ich wollte nicht schon wieder so ein Remmi-Demmi wie vor zehn Jahren bei meinem 50-jährigen Jubiläum“, sagt Helmut Pfund und macht sich auf, das nächste Dach zu inspizieren.
Den entscheidenden Hinweis zu diesem besonderen Jubiläum gab Wolfgang Schönleber, Leiter des Bereiches Abkantungen beim Handelshaus Barth in Renningen, der sich mit der gesamten Belegschaft des Handelshaues ebenso wie das BAUMETALL-Team den Gratulanten anschließt – Respekt!