Unterkonstruktionen sind bei der Realisierung technisch anspruchsvoller Gebäudehüllen unverzichtbar – erst Recht beim Einsatz exklusiver Metalloberflächen. Um ansprechende Metallfassaden zu verkaufen, ist es mehr als erforderlich, umfassend informiert zu sein. Nur dann können funktionierende Gesamtpakete – konstruktive Lösungen inklusive – auf den Weg gebracht werden. Heute müssen moderne Dach- und Wandaufbauten vielschichtige Aufgaben erfüllen. Daher werden Gebäudehüllen statisch sowie bauphysikalisch perfekt geplant. Außerdem erfordern energetische Vorgaben sowie die Beachtung von Schall- und Brandschutzbestimmungen umfangreiches Fachwissen. Berechtigterweise werden Klempnerfachbetriebe gerühmt, DIE Spezialisten für metallische Gebäudehüllen zu sein. Mehr noch: Einige Betriebsinhaber machen sich sogar für die Einführung eines speziellen Studienganges mit dem Schwerpunkt Gebäudehülle stark. Doch was wissen potenzielle Kunden tatsächlich über Gebäudehüllen aus Metall?
Konstruktive Kritik ist an und für sich eine tolle Sache. Weist sie doch auf mögliche Schwachstellen hin und zeigt zugleich entsprechende Lösungsvorschläge auf. Sicher haben Sie sich schon oft die Frage gestellt, ob Ihre Architekten und Kunden die Leistungsfähigkeit und das Leistungsspektrum Ihres Betriebes in vollem Umfang kennen. Wenn Sie sich kritisch mit dieser Frage auseinandersetzen, dann sollten Sie auch darüber nachdenken, wie Sie Ihre Zielgruppe noch besser informieren können. Wissen Ihre Kunden beispielsweise, wie und wo in Klempnertechnik erstellte Gebäudehüllen einsetzbar sind? Wenn ja, bleibt zu klären, wie Sie im Verkaufsgespräch eventuell entstehende Mehrkosten besser durchsetzen können? Fragen wie diese greifen offensichtlich wie die Zahnräder eines Getriebes ineinander. Mehr noch: Sie sind wichtige Bestandteile, um betriebliche Abläufe und Strategien zu konstruieren.
Konstruktionsschemen sind also im technischen Bereich ebenso wichtig wie bei der Ausarbeitung betrieblicher Routinen. Nur dann können zukunftsfähige Konzepte, Unternehmensstrategien und Marketingaktionen erfolgreich sein. Ich bin sicher, die vorliegende BAUMETALL-Sonderedition verschafft Ihnen entsprechende Informationen und konstruktive Orientierung. Vielleicht machen Sie sogar von der Möglichkeit Gebrauch, diese Fachinformationen an Ihre Planer und Kunden weiter zu geben. Viele Ihrer Kollegen haben diesen Schritt bereits getan und verdanken der Kundeninformation per Sonderedition lukrative Aufträge.
Herzlichst Ihr
Andreas Buck