Wer nicht von 9 bis 17 Uhr im Büro sitzt, sondern im Firmenauto unterwegs oder auf der Baustelle zugange ist, verliert mitunter die geleisteten Arbeitsstunden aus dem Blickfeld. Ein handschriftliches Dokumentieren auf Stundenzetteln macht es nicht einfacher, Ordnung und Überblick zu behalten. Abhilfe schaffen verschiedene Apps, die Personalern wie Mitarbeitern helfen, auch über den Arbeitseinsatz außer Haus zuverlässig Buch zu führen. Wir stellen fünf Hilfsmittel für die digitale und mobile Zeiterfassung vor.
1. Arbeitszeitkonto
Diese Weiterentwicklung der App „Arbeitszeiterfassung“ dient dazu, Ihre persönlichen Arbeits- und Freizeiten mobil zu erfassen und übersichtlich aufzubereiten. Es können mehrere Arbeitsplätze verwaltet werden, um bei einem Jobwechsel seine alten Daten nicht löschen zu müssen oder um parallele Jobs/Projekte getrennt zu verwalten. Zum Ein- und Ausstempeln der Arbeitszeiten kann ein Widget angelegt werden. Auf dem Handy stehen eine Tages-, Wochen-, Monats- und Jahresansicht zur Verfügung. Wöchentliche, monatliche oder jährliche Berichte lassen sich als PDF- oder CSV-Datei generieren. Mit der App lassen sich verschiedene Schichtmodelle sowie Urlaubstage verwalten. Die Daten können tagesaktuell gesichert, abgelegt oder auf ein anderes Gerät übertragen werden. Nutzer haben die App mit durchschnittlich 4,4 von maximal 5 Sternen bewertet. Sie kann aus dem Google Play Store kostenlos heruntergeladen werden.
https://play.google.com/store/apps/details?id=askanimus.arbeitszeiterfassung2&hl=de
2. TopZeiterfassung
Das Update dieser App von blue:solution gibt es kostenlos, auch für das Tablet, ist allerdings nur mit der iOS-Version 6 kompatibel. Sie ermöglicht die mobile Arbeitszeiterfassung in Verbindung mit der Software „TopKontor Zeiterfassung“.
3. Mobile Zeiterfassung (Moser)
Eine sehr genaue Dokumentation der Arbeitszeit erfolgt mit der App der Firma Moser. Hier wird der Arbeitsanfang über die Pausenzeiten bis hin zum Arbeitsende detailliert festgehalten – unabhängig vom Büro und von der Uhrzeit. Die App startet und springt unmittelbar in die Stundenerfassung. Nach Beendigung der Aufgabe schließt man die Stundenbuchung einfach ab. Auch Nachbuchungen sind möglich, falls die Stundenerfassung vergessen wurde. Die Moser-App unterstützt ebenfalls die Kolonnenbuchung. Per UMTS-Verbindung können die Daten sicher auf den Firmenserver übertragen werden, zur Weiterbearbeitung mit der Moser-Software MOS‘aik.
https://www.moser.de/produkte/mosaik/zeiterfassung/
4. WorkinApp
WorkinApp ist eine Software der Firma BenchMarkMedia GmbH , die zusammen mit Handwerkern für Handwerker entwickelt wurde. Sie funktioniert auf jedem internetfähigen Smartphone, Tablet und Desktop-Computer und kann weit mehr als Arbeitszeiten erfassen. Alle Geräte können miteinander kommunizieren und dadurch werden nahezu sämtliche Abläufe erleichtert. Die App schreibt die Regiezettel fast ohne Aufwand. Außerdem können Sie die Adressen von Kunden, die anfallenden Aufgaben und auch die Details des Auftrags spezifizieren und direkt in der Software eingeben. Auch das erforderliche Material kann ausgewählt und die Arbeitsschritte können definiert werden. Die Mitarbeiter im Büro können im Kalender der Handwerker sehen, welcher Mitarbeiter Zeit hat und für die Aufgabe eingeteilt werden kann. Der Handwerker erhält dann auf seinem Smartphone eine Nachricht, dass ein neuer Auftrag eingegangen ist, mitsamt aller relevanten Informationen.
Mit einem Tipp auf Start zu Beginn der Arbeit und auf Stopp beim Beenden werden die Zeiten erfasst und anschließend an das Büro übermittelt, wo sie mit der Software weiterverarbeitet werden. Die Stunden werden auch nach den Vorschriften des Mindestlohngesetzes dokumentiert. Ist der Auftrag abgeschlossen, erstellt die App einen Rechnungsentwurf, der nochmals bearbeitet werden kann. Mithilfe von Fotos ist auch eine Baustellendokumentation möglich. Wird auf der Baustelle zusätzliches Material benötigt, kann auch das in die Software eingetragen werden. Die Kalenderübersicht gibt einen Überblick darüber, welcher Handwerker wo ist, was er macht und wie lange er noch dort eingeteilt ist.
5. Qlaqs
Diese plattformübergreifende Produktfamilie zur Zeiterfassung eignet sich für Freiberufler, kleine Teams und mittelständische Unternehmen. Die Daten werden in der Qlaqs Cloud gespeichert und sind somit überall per Smartphone, Tablet oder PC über das WebCenter abrufbar. Mit der Timegate App lässt sich im Betrieb die Zeiterfassung der Mitarbeiter durchführen, ohne dass die Mitarbeiter zwingend ein internetfähiges Smartphone besitzen müssen.
Digitalisierung in kleinen Schritten
In BAUMETALL stellen wir regelmäßig digitale Werkzeuge vor, die den Handwerkeralltag einfacher machen. Lesen Sie dazu auch unsere App-Tipps:
Digitale Skizzen und Notizen machen
Die App für den Baustellenalltag