Alle reden vom Web 2.0 – Marketing-Expertin Dana Gurok meint: Die größte Reichweite haben immer noch herkömmliche Marketinginstrumente, also Werbung in Printmedien, Radio und Fernsehen, auf Messen sowie per Flyer und Postsendungen. Vor allem für Handwerksbetriebe ist eine gezielte regionale Ausrichtung und Kundenansprache wichtig, damit sich die Werbung rechnet.
Offline schließt online nicht aus: Am wirksamsten ist eine Verzahnung beider Wege. Mit der durchdachten Nutzung verschiedener Kanäle erreichen Sie Ihre (potenziellen) Kunden am effektivsten. In ihrem E-Book „Erfolgreiches Offline-Marketing für kleine und mittlere Unternehmen“ gibt Gurok viele praktische Tipps. Auf 28 Seiten ist kompakt zusammengfasst, wie Schritt für Schritt eine Marketing-Strategie entsteht und was bei der Planung und Umsetzung wichtig ist – von der Marktanalyse bis zur Erfolgsmessung. Besonders hilfreich sind konkrete Beispiele (auch mit Zahlen), eine Auflistung, welche Maßnahmen sich für welche Unternehmen eignen, und eine Checkliste am Schluss.
Den Ratgeber können Sie hier kostenlos als PDF herunterladen.