Vom 1. bis 4. Dezember 2009 belegt die BLECHexpo 60.000 m² und SCHWEISStec 10.000 m² Ausstellungsfläche
Nahezu 900 Unternehmen belegen zum Branchentreff 2009 sechs Hallen der Landesmesse Stuttgart. Mit fast ungebremstem Elan setzen die BLECHexpo Die Internationale Fachmesse für Blechbearbeitung und die SCHWEISStec Die Internationale Fachmesse für Fügetechnologie ihre Erfolgsgeschichten fort. So haben sich bis Ende September zur 9. BLECHexpo exakt 810 und zur 3. SCHWEISStec weitere 82 Aussteller fest angemeldet. Darüber freuen sich nicht nur der private Messeveranstalter P. E. Schall GmbH & Co. KG, sondern auch seine bewährte Projektleiterin, Monika Frank, und natürlich die Aussteller. Denn offensichtlich ist es allen Beteiligten – sprich dem Veranstalter und den Ausstellern sowie den ideellen Trägern – schon bald gelungen, aus der zeitweise um sich greifenden Lethargie auszubrechen, um mit gemeinsamen Anstrengungen das erklärte Ziel zu erreichen, eine internationale Fachmesse mit weltweiter Geltung auf die Beine zu stellen.
892 Aussteller aus gut 30 Nationen der Erde
Dass die BLECHexpo wie die SCHWEISStec einen hohen Grad an Internationalität und Akzeptanz über Europa hinaus erreicht haben, wird an den Teilnehmern aus 28 Nationen der Erde zur BLECHexpo bzw. aus 7 Nationen zur SCHWEISSTec mehr als deutlich. Interessant ist überdies, dass die Aussteller der BLECHexpo in diesem Jahr mit einem Plus von 10.000 m2 sogar erheblich mehr Flächenbedarf haben, während sich die SCHWEISSTec mit einem gleichbleibenden Flächenbedarf von 10.000 m2 zumindest achtbar schlägt. Zieht man, ausgehend vom wirtschaftlich schwierigen Jahr 2009, die Entwicklung anderer technischer Fachmessen als Vergleich heran, dann ist dort von Einbrüchen bis 50% und mehr zu berichten, wogegen sich das Fachmessen-Duo für die Prozesskette Blechbearbeitung und Fügetechnologie hier doch auf einem sehr hohen Niveau behaupten kann.
Hoher Anteil an Neuausstellern
macht konjunkturbedingte Ausfälle mehr als wett!
Dazu sagte die Projektleiterin der BLECHexpo und SCHWEISStec, Monika Frank: „Für uns ist erstaunlich, dass wir rund 300 neugemeldete Firmen zu verzeichnen haben, was die leider auch zu registrierenden Ausfälle durch Insolvenzen usw. doch mehr als nur kompensiert. Des Weiteren verzeichnen wir einen großen und stärkeren Andrang aus dem Ausland. Bei der BLECHexpo sind 24% der Aussteller aus dem Ausland und bei der SCHWEISStec sind es ebenfalls deutlich über 20%. Insgesamt entspricht das 170 Herstellern und Anbietern aus dem nahen und fernen Ausland und diese belegen rund 30% der gesamten Ausstellungsflächen“.
Das ist vor allem in der nach wie vor angespannten Wirtschaftslage doch sehr erfreulich und zeigt, das die ausländischen Hersteller auf die BLECHexpo und die SCHWEISStec als Initialzündung für eine Marktbelebung setzen. Andererseits ist das auch wieder nicht so verwunderlich, denn die international wettbewerbsfähigen ausländischen Hersteller sehen den deutschen Markt als „Benchmark“ an und wissen sehr wohl, dass sie auch international nur dann Erfolg haben können, wenn sie sich „in der Höhle des Löwen“ behaupten.
Firmengruppe Schall
Die Schall-Gruppe organisiert an eigenen und fremden Messestandorten im In- und Ausland insgesamt 26 Messen und Ausstellungen nationaler und internationaler Ausprägung. Sechs davon sind Publikumsmessen wie die „Faszination Modellbau“. Die übrigen 20 Veranstaltungen sind Fachmessen, die wichtige Branchen abdecken. Bei der Motek (Handhabungstechnik), Optatec (optische Technologien) und Car & Sound (mobile Elektronik) handelt es sich um weltweit führende Fachmessen. Die Fakuma (Kunststoffbearbeitung) und die Blechexpo (Blechbearbeitung) gelten jeweils als Nummer Zwei ihrer Branche, die Control (Qualitätssicherung) als die Nummer Eins weltweit. Bei den in Deutschland stattfindenden Messen beträgt der ausländische Besucheranteil zwischen zwölf und 20 Prozent. Allein in Stuttgart belegten die Schall-Messen Motek, Control und Blechexpo 2007 eine Fläche von insgesamt 177.000 Quadratmetern – das entspricht 19 voll belegten Hallen – und tragen damit wesentlich zur Auslastung des Stuttgarter Messegeländes bei. An diesen hochgerechnet zwölf Messetagen waren die Vertreter von rund 3.000 ausstellenden Unternehmen sowie etwa 80.000 Besucher zu Gast in Stuttgart – ein deutlicher Schub für die lokale Wirtschaft, Dienstleister, Hotellerie und Gastronomie. Die Konzepte der Fachmessen Motek und Control wurden inzwischen auch in Frankreich, Italien, Österreich, Schweden, China und Indien übernommen. Mit etwa 50 Mitarbeitern erwirtschaftet die Schall-Gruppe je nach Messejahr einen Umsatz von etwa 28 Millionen Euro pro Jahr.